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Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen haben, beantworten wir diese gerne! Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir unter den nachfolgenden Punkten für Sie zusammengefasst.

 

Gibt es Ermäßigungen?

Die Vereinigten Bühnen Wien bieten verschiedenste Standard und Sonderermäßigungen für Menschen mit Behinderung, Senioren, Familien, Kinder und Jugendliche sowie Gruppen an.

Hier bekommen Sie alle Informationen zu den aktuellen Ermäßigungen:

Zur Übersicht

Wann kann ich Stehplatzkarten für Musicals der VBW erwerben?

Stehplätze können für alle verfügbaren Termine über unsere Vorverkaufsstellen erworben werden.

Achtung: Bei Bestellungen über das Wien Ticket Call Center und beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von € 2,- verrechnet.

Was sind Stehplatzkarten?

Stehplatzkarten sind Plätze im zweiten Rang unseres Theaters, in denen keine Sitzplätze verbaut sind. Die Zuschauer können die Aufführung mit leicht eingeschränkter Sicht im Stehen verfolgen.

Wann kann ich Restplatzkarten erwerben?

Karten um € 15,- für Schüler, Studenten, Lehrlinge, Präsenzdiener bis zum vollendeten 27. Lebensjahr für Ronacher und Raimund Theater:

  • ab zwei Stunden bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn online
  • ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse

online buchen 

Bitte beachten Sie, dass diese Ermäßigungen für unsere Eigenproduktionen im RONACHER und RAIMUND THEATER zur Verfügung stehen. Bei Fremdveranstaltungen liegt die Preisgestaltung beim Veranstalter.
(Kontingentierte Karten nach Verfügbarkeit.)

Kann ich Karten umtauschen?

Bereits gekaufte Tickets können wir leider nicht zurücknehmen. Vielleicht finden Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der sich darüber freut. Wenn Sie Ihren Theaterbesuch über einen längeren Zeitraum planen, empfehlen wir bei der Buchung den Ticket-Stornoschutz. Eine genaue Leistungsübersicht des Ticket-Stornoschutz finden Sie hier: Ticket-Stornoschutz

Eine Veranstaltung wurde abgesagt/verschoben/verlegt – warum wurde ich nicht darüber informiert?

Wien Ticket Service empfiehlt bei jeder Bestellung vollständige Kundendaten anzugeben um Sie bei einer eventuellen Änderung der Veranstaltung rechtzeitig informieren zu können.

Als freiwillige Serviceleistung behält sich WTS Wien Ticket Service GmbH im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung das Recht vor, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Eintrittskarten erworben haben, elektronisch per E-Mail, telefonisch, per SMS oder postalisch per Brief zu verständigen, sofern die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen.

Wien Ticket Service ist nicht verpflichtet, Ticketkäufer über Absagen, Verschiebungen und Verlegungen der gebuchten Veranstaltung zu informieren.

Ich habe meine Karten verloren, bekomme ich eine Ersatzkarte?

Tickets sind wie Geldscheine. Wenn sie verloren gegangen sind oder gestohlen wurden, kann grundsätzlich kein Ersatzticket ausgestellt werden (Missbrauchsgefahr).

Handelt es sich jedoch um einen eindeutig identifizierbaren Sitzplatz, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43/1/58885-111 (Werktags zwischen 9 Uhr und 17 Uhr). Wir setzen uns mit dem jeweiligen Veranstalter betreffend der weiteren Vorgangsweise in Verbindung und bemühen uns um eine kulante Lösung. Bitte um Verständnis, dass die Entscheidung über eine kulante Lösung beim Veranstalter liegt und WIEN-TICKET keinen Einfluss darauf hat.

Ab wann kann ich meine mit Abendkasse-Hinterlegung bestellten Tickets abholen?

Ihre Tickets sind ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse unter Angabe Ihrer Buchungsnummer abholbereit.

Tickets können auch an den jeweiligen Tageskassen während der Öffnungszeiten sofort nach dem Bestellvorgang, unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, abgeholt werden.

Was benötige ich für die Abholung bestellter Tickets?

Zur Abholung Ihrer Tickets benötigen Sie neben Ihrer Buchungsnummer (Rechnung, Bestätigungsmail) auch einen amtlichen Lichtbildausweis.

Ich habe meine Tickets über den Onlineshop bestellt, aber kein Bestätigungsmail erhalten. Ist meine Bestellung eingelangt?

Bitte setzten Sie sich mit unserem Kundenservice unter kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43/1/58885-111 (täglich von 08 Uhr bis 20 Uhr) in Verbindung. Wir prüfen, ob Ihre Bestellung bei uns eingelangt ist. Bitte geben Sie hierfür Ihre gebuchte Veranstaltung, Kundennamen und Kontaktdaten bekannt.

Von meiner Kreditkarte wurde ein falscher Betrag abgebucht, was ist passiert?

Bitte setzen Sie sich mit uns unserem Kundenservice unter kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43/1/58885-111 (täglich 08 Uhr bis 20 Uhr) in Verbindung. Wir bitten um Angabe der Buchungsnummer sowie Ihrer Kontaktdaten. WIEN-TICKET wird die Abbuchung umgehend kontrollieren und etwaige Fehler selbstverständlich rasch korrigieren.

Wieso kosten Tickets derselben Kategorie zu verschieden Zeitpunkten unterschiedlich viel?

Unsere Preise orientieren sich an Angebot und Nachfrage und variieren je nach Buchungssituation.

Um eine faire Preisgestaltung für alle BesucherInnen-Gruppen zu garantieren, arbeiten wir bei den VBW mit dynamischen Preisen. Das bedeutet, dass wir in unseren Musicaltheatern Tickets und Termine zu unterschiedlichen Konditionen für jede „Geldbörse“ anbieten. Im Sinne einer sozialen Preisgestaltung sind Tickets ab 20 Euro erhältlich. So gibt es beispielsweise das Smart Ticket, das an ausgewählten Terminen zu 20 Euro angeboten wird. Für Gruppen von 4 Personen, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre und Senioren bieten die VBW zudem reguläre Ermäßigungen auf alle Tickets an. Weiters ist auch die Nutzung der Garderobe im Ticketpreis inkludiert. Dadurch werden Wartezeiten an den Garderoben verkürzt und der Theaterbesuch noch komfortabler gestaltet.