Übungseinsatz der Berufsfeuerwehr Wien im Raimund Theater

Höhenarbeit bei den VBW
Übungseinsatz der Berufsfeuerwehr Wien im Raimund Theater 002 © David_Bohmann

Übungseinsatz der Berufsfeuerwehr im Raimund Theater. Während der Corona-Zeit absolvierten einige Mitarbeiter*innen der Vereinigten Bühnen Wien die Ausbildung zu Höhenarbeiter*innen. Damit können im Theaterbetrieb nun Arbeiten durchgeführt werden, die sonst nur mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen wären. Das Aufsteigen an Seilen und Abseilen erleichtert unter anderem den Aufbau aufwändiger Bühnenbilder.

Bereits für MISS SAIGON, die aktuelle Produktion im Raimund Theater, konnten die Mitarbeiter*innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, die zudem eine große Zeitersparnis in der Einrichtung bedeuten. Da es sich um eine Tätigkeit handelt, die großes Knowhow und Routine erfordert, wird auch während der Spielsaison laufend für den nächsten Einsatz trainiert. Die Ausbildung beinhaltet zwar einfache Rettungsmethoden der Partnerrettung, jedoch kann es im Ernstfall nötig sein, speziell ausgebildete Höhenretter*innen der Berufsfeuerwehr Wien hinzuzuziehen.

Zwei Übungsszenarien für Ernstfall geprobt

„Abgestürzter Höhenarbeiter bei Kulissenaufbau – 14 Meter über dem Bühnenboden – Zustand des Verunfallten unklar!“ So spektakulär startet der Übungstag im Raimund Theater, für die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien. Zwei Übungsszenarien galt es für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien in schwindelerregenden Höhen auf der Bühne und in den Tiefen der Unterbühne des Hauses zu absolvieren.

Hier geht es zum ORF-Beitrag