Faustman-Gala bei SCHIKANEDER

Am 24.9. im Raimund Theater
Faustman Gala 001 © VBW / Rolf Bock

Am Samstag, den 24. September 2016 fand im Rahmen einer Preview des neuen VBW-Musicals SCHIKANEDER der Faustman-Empfang, eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Forschung zur Heilung von Typ 1 Diabetes statt. Gastgeber des Empfangs waren Musical-Komponist Stephen Schwartz und Barbara, Michael & deren Tochter Zoé Herscovici - selbst angehende Musical-Darstellerin.  

Faustman Gala 008 ©VBW / Rolf Bock

Die rund 100 Gäste des Faustman-Empfangs unterstützten mit Spenden die Forschungsarbeit von Dr. Denise Faustman. 

Nach der Vorstellung fand in der Theaterbar des Raimund Theater ein Privatkonzert von Stephen Schwartz statt. Zahlreiche Mitglieder der Schikaneder-Cast sorgten mit ihrer Anwesenheit für gute Stimmung. Die Veranstaltung wurde von dem Theater-Catering Hierzer, Ohnly pure brewed tea, Sektkellerei Schlumberger, dem Weingut Alira und Sportalm Kitzbühel unterstützt.

Faustman Gala 006 ©VBW / Rolf Bock

 

Dr. Denise Faustman ist Direktorin des Immunbiologie-Labors am Massachusetts General Hospital (MGH) und ist als außerordentliche Professorin an der Harvard Medical School tätig. Ihre Forschungstätigkeit hat sich die Heilung von Diabetes Mellitus Typ 1 zum Ziel gesetzt. Das ist gegenwärtig einzigartig, denn alle anderen Forschungsansätze bringen bei Erfolg eine Erleichterung für die Patienten, aber keine Heilung dieser Autoimmunerkrankung mit sich.

Typ 1 Diabetes entsteht in der Regel im Kindesalter. Dabei betrachtet das Immunsystem die eigenen insulinproduzierenden Zellen plötzlich als feindlich und greift sie an. In der Folge können diese Zellen nicht mehr genug Insulin produzieren. Es muss extern zugeführt werden. In der Regel geschieht das über 6-8 Spritzen täglich. Um die körpereigene Regulierung des Blutzuckerspiegels möglichst naturgetreu abbilden zu können, müssen auch durchschnittlich zehn Blutzuckermessungen pro Tag durch Stiche in die Fingerkuppe durchgeführt werden.

Das sind etwa 16 Nadelstiche am Tag, über 110 in nur einer Woche.

Ein Kind, das im Alter von fünf Jahren mit Typ 1 Diabetes diagnostiziert wird, erwarten bis zum Erreichen des Erwachsenenalters über 26.000 Insulinspritzen und 50.000 Blutzuckermessungen vom Finger.