MOZART! Cast im Mozarthaus Vienna
Cast zu Gast im Mozarthaus
Am 13. August 2015 folgte die MOZART! - Cast der Einladung des Mozarthaus Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, und fand sich im Anschluss an die Proben in der früheren Wohnung Mozarts in der Domgasse Nr. 5 in der Wiener Innenstadt ein.
Bei einer extra für die DarstellerInnen angesetzten exklusiven abendlichen Führung durch die Räumlichkeiten zeigte man dem Ensemble und den HauptdarstellerInnen – mit dabei „Nannerl“ Barbara Obermeier, „Constanze Weber“ Franziska Schuster, „Hieronymus Colloredo“ Mark Seibert, „Baronin von Waldstätten“ Ana Milva Gomes, „Cäcilia Weber“ Brigitte Oelke und natürlich auch „Mozart“ Oedo Kuipers – unter anderem auch das Herzstück des Mozarthaus Vienna, die einzige bis heute erhaltene Wiener Wohnung in der Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner Familie von 1784 bis 1787 geradezu herrschaftlich logierte. An keinem anderen Ort hat das Musikgenie mehr Musik komponiert als hier, wie etwa seine weltberühmte Oper „Le Nozze di Figaro“ oder drei der sechs „Haydn-Quartette“. Den MOZART! – Akteuren wurden Einblicke in viele Bereiche des großen Komponisten gewährt.
Die DarstellerInnen, allen voran „Mozart“ Oedo Kuipers, zeigten sich begeistert über das historische Ambiente und den Einblick in Wolfgang Amadeus Mozarts Leben. „Sich so authentisch auf Wolfgang Amadeus Mozart Spuren begeben zu können wie hier im Mozarthaus Vienna, wo zusätzlich auch noch eine seiner Wohnungen besucht werden kann, das ist wirklich beeindruckend! Dass gerade hier auch noch so bedeutende Werke entstanden sind und Mozart hier drei Jahre seines Lebens verbracht hat, ist zudem überhaupt bemerkenswert.“, so die MOZART!-Cast einstimmig.
Dr. Vitek, Geschäftsführer Mozarthaus Vienna: „Der Besuch der DarstellerInnen des Musicals MOZART! von den VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN am authentischen Ort, an dem das Musikgenie Wolfgang Amadeus Mozart mehr Musik als anderswo komponiert hat, unterstreicht die Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen der Stadt Wien.“
Im Anschluss an den Museumsbesuch stieß man im historischen Gewölbe des Bösendorfer-Saals im Untergeschoß des Mozarthaus Vienna auf einen gelungenen Abend an und feierte auch gleich, dass ab Montag, 17. August nun endlich auf der Bühne geprobt werden wird.