Aktionstag: "Orchester für alle" am 17. Juni

Mit dabei ein Swing-Trio des VBW Orchesters
Aktionstag "Orchester für alle" © VBW

Die Tuba fährt Straßenbahn, der Kontrabass U-Bahn und das Fagott flaniert am Hauptbahnhof… Nach zwei Jahren Pause findet am 17. Juni 2022 wieder der Aktionstag Orchester für alle in ganz Österreich statt. Mitglieder der Berufsorchester im ganzen Land verlassen an diesem Tag ihre angestammten Konzertsäle, Theater und Opernhäuser und spielen im öffentlichen Raum. 

In Wien werden Musiker:innen der Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, des RSO Wien, des Orchesters der Volksoper Wien, der Vereinigten Bühnen Wien und des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich ab 16:15 Uhr am Dornerplatz im 17. Bezirk spielen. Von 17:30 –18 Uhr findet ebenfalls am Dornerplatz das gemeinsame Abschlusskonzert der Wiener Berufsorchester statt. 

Ein Swing-Trio des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien präsentiert berühmte Melodien aus der goldenen Ära des Jazz.

Ziel des Aktionstages Orchester für alle ist die Begegnung mit Hörer:innen, die sonst vielleicht nicht so leicht ihren Weg ins klassische Konzert, Theater oder in die Oper finden. Mit kurzen Konzerten möchten die Orchester die Freude an Musik vermitteln, mit Menschen ins Gespräch kommen und sie zu Konzertbesuchen animieren. Den Aktionstag organisieren und begleiten die Musikvermittler:innen der Orchester. Sie informieren auch über die zahlreichen Vermittlungsangebote wie Probenbesuche, Workshops und Werkeinführungen. 

Der Aktionstag fand erstmals 2017 auf Initiative der AMÖB Austria – Arbeitsgemeinschaft Musikvermittlung Österreichischer Berufsorchester – statt und geht biennal über die Bühne. Der Aktionstag 2021 wurde wegen Corona auf 2022 verschoben.