CATS Interaktiv-Workshop

für Jugendliche mit Down-Syndrom
CATS Interaktiv-Workshop © Jolly Schwarz

Im Rahmen des Projektes „Kunst- und Kulturführer für junge Erwachsene mit Down-Syndrom“ nahmen begeisterte CATS-Besucherinnen im Alter von 15 bis 20 Jahren an einem CATS-Workshop im RONACHER teil. Eine Gruppe Jugendlicher besuchte CATS bereits im Herbst 2020, die zweite Gruppe coronabedingt im September diesen Jahres. Anfang August konnte der von VBW JUNGES MUSICAL ausgerichtete, 4-stündige Workshop unter strengen Sicherheitsmaßnahmen auf der Probebühne stattfinden.

Die jungen Erwachsenen erforschten mit allen ihren Sinnen die Welt der Jellicle-Katzen. Es gab Bilder zu sehen, Materialien zu ertasten, Geräusche einzuordnen und Gerüche zu erforschen. Rhythmus und Musik halfen bei der Verwandlung zur Katze, ebenso wie der Einsatz von Geräuschen, Stimme und Gesang. Mit Begeisterung fertigten die Teilnehmerinnen Katzenschwänze aus Wolle an, malten individuelle Katzenköpfe und ordneten die passenden Emoticons den unterschiedlichen Katzencharakteren zu. Aus einzelnen Posen wurde Bewegung und daraus Tanz, und so entstand zum Abschluss ein ganz wunderbarer Jellicle-Ball, bei dem neben verschiedenen Tanzschritten auch die Katzenschwänze auf ihre Tauglichkeit getestet wurden.

Kunst- und Kulturführer für junge Erwachsene mit Down-Syndrom

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Die Vermittlung von Kunst und Kultur ist den Vereinigten Bühnen Wien ein großes Anliegen. Mit VBW JUNGES MUSICAL richten wir uns an Kinder und Jugendliche, Schüler*innen, Lehrlinge und Pädagog*innen, denen wir auf vielfältigste Weise die Magie des Theaters näher bringen und die verschiedensten Facetten des Genres Musical aufzeigen möchten. Auf partizipative und interaktive Weise wird Musical in unseren Workshops auf ganz besondere Art individuell erlebbar. Im Rahmen des Projektes „Kunst- und Kulturführer für junge Erwachsene mit Down-Syndrom“ durften wir im Ronacher Jugendliche mit Down Syndrom begrüßen, wo sie in unserem Workshop spielerisch in die Welt der Jellicle-Katzen eintauchen konnten. Es wurde zusammen getanzt, gesungen und gespielt, der krönende Abschluss war dann ein gemeinsamer Besuch von CATS. Es ist schön, mit unseren Kulturvermittlungs-Angeboten Teil dieser Initiative zu sein und wir freuen uns auch in Zukunft darauf, viele Menschen fürs Musical zu begeistern und bei uns begrüßen zu dürfen."
 

Eva Aurenhammer (Obfrau, Projektleitung): "Unser CATS-Workshop war einfach umwerfend, lustig, spannend und völlig neu. Wir alle hatten sichtlich viel Freude an der beeindruckenden Vielfalt dieses Workshops: von Bewegungs- und Sinneswahrnehmungs-Spielen, Singen, Tanzen, Choreografie bis hin zur Hands-On Herstellung eines eigenen Katzenschwanzes war alles dabei! Absolute Empfehlung an alle zukünftigen Besucher, das darf man sich nicht entgehen lassen! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team, Margarete Reichel-Neuwirth und der Leitung des Ronacher für die Umsetzung und wunderbare Zusammenarbeit, die trotz der Corona Pandemie einen sicheren und unvergesslichen Workshop für uns veranstaltet hat! Wir sind immer noch ganz überwältigt."