Fulminante Premiere von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

im Ronacher
Premiere DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher 001 © Katharina Schiffl

Am Samstag, 8. Oktober war es endlich soweit: Die lang ersehnte Premiere von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME fand im Ronacher statt. Die berührende Musical-Adaption von Alan Menken (Musik) und Stephen Schwartz (Liedtexte) basiert auf dem gleichnamigen Disneyfilm und dem berühmten Roman von Victor Hugo. VBW Musical Intendant Christian Struppeck holte das Stück nun erstmals nach Wien, wo es am Wochenende seine österreichische Erstaufführung feierte.

Die Begeisterung des Premierenpublikums war groß: Die Besucher*innen belohnten die hochkarätig besetzte Cast und die kraftvolle Inszenierung mit nicht enden wollendem Applaus und Standing Ovations.

In der Rolle des Glöckner „Quasimodo“ sorgte David Jakobs, der den Part bereits in Berlin gespielt hat, für großen Jubel. Abla Alaoui und Dominik Hees, die dem Wiener Publikum bereits aus den Produktionen „Miss Saigon“ und „Cats“ bekannt sind, wurden für ihre Darbietungen als „Esmeralda“ und „Phoebus de Martin“ mit tosendem Applaus gewürdigt. Andreas Lichtenberger und Mathias Schlung glänzten in den Rollen „Erzdiakon Claude Frollo“ und „Clopin Trouillefou“.

Unter den Premierengästen befanden sich auch zahlreiche Prominente (ua. Elisabeth Engstler, Alfons Haider, Angelika Kirchschlager, Lilian Klebow, Peter Kraus, Marika Lichter, Chris Lohner, Maya Hakvoort, Missy May, Birgit Sarata, Daniel Serafin, Katharina Strasser, Stephen Schwartz, uvm.), die die Aufführung lobten. Nach der Vorstellung stießen VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay und VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck mit dem gesamten Team und allen Premierengästen auf eine gelungene und umjubelt Premiere an.