Musicalhits in Wien – Von Manderley nach Notre Dame

Eine Dokumentation von den ersten Proben bis zur Premiere
Von Manderley nach Notre Dame © VBW

Die Vereinigten Bühnen Wien haben in der Musicalsaison 2022/23 zwei weltbekannte und spektakuläre Produktionen auf dem Spielplan. Am 22. September, sechzehn Jahre nach der Uraufführung, feierte der Musicalthriller REBECCA in einer überarbeiteten Fassung von Francesca Zambello Premiere und seine Rückkehr ans Wiener Raimund Theater. Am 8. Oktober feierte Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME österreichische Erstaufführung im Ronacher. 

Bis sich der Vorhang bei der Premiere hebt, vergehen viele kreative und arbeitsreiche Stunden für alle an der Show Beteiligten. Die Darsteller*innen und das Orchester proben wochenlang, parallel wird am Bühnenbild gearbeitet, Licht und Ton werden eingestellt sowie Kostüme und Perücken gefertigt. 

Einen Einblick in diesen Schaffensprozess gibt die Dokumentation „Musicalhits in Wien – Von Manderley nach Notre Dame“. Ein Kamerateam hat VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck, die Darsteller*innen, das Orchester und Mitarbeiter*innen der Bühnentechnik und aus Kostüm und Maske bei ihrer Arbeit begleitet. Neben Interviews zu den Produktionen oder dem kreativen Annähern an eine Rolle, wird erklärt wie das Bühnenbild funktioniert und worauf bei der Gestaltung von Kostümen und Perücken geachtet werden muss.