MOZART! - Ein Welterfolg kommt nach Duisburg!
Exklusives Gastspiel in NRW
Das Theater am Marientor holt das Erfolgsmusical MOZART! der Vereinigten Bühnen Wien in der neuen Wiener Fassung nach Duisburg.
Ein Rock-Star zu Zeiten des Rokoko: MOZART! - Das Musical aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze (Buch und Liedtexte) und Sylvester Levay (Musik) beleuchtet den Weltmusiker, die historische Figur, eine Legende der klassischen Musik und auch den begabten heranwachsenden Künstler, der dennoch oder gerade deshalb mit den einfachen Herausforderungen des Lebens kämpft.
Die Show – ein Drama über das Erwachsenwerden – will eine zum Klischee gewordene historische Figur von Verkitschung und Vergötterung befreien.
Nach zahlreichen Aufführungsserien in insgesamt sieben Ländern (Österreich, Deutschland, Japan, Schweden, Südkorea, Tschechien, Ungarn) und über zwei Millionen Besuchern weltweit wird die Erfolgsproduktion der Vereinigten Bühnen Wien in der Wiener Fassung von 2015 (produziert von Andrea Friedrichs für die Vereinigten Bühnen Wien) nun in einer Aufführungsserie im Theater am Marientor gezeigt, bevor es dann von dort im Dezember nach Shanghai ins Shanghai Culture Square Theatre gehen wird. MOZART! ist exklusiv in NRW vom 21. bis 23. Oktober 2016 im Theater am Marientor mit vorerst nur 5 Vorstellungen an 3 Tagen zu erleben.
Erfolgs-Leading Team der Uraufführung 1999 zeichnete auch für neue Fassung verantwortlich
Das Erfolgs-Leading Team der Weltpremiere rund um Harry Kupfer (Regie), Yan Tax (Kostüm), Dennis Callahan (Choreographie) und Hans Schavernoch (Bühnenbild) – dieselben Kreativen, die seinerzeit auch das Musical ELISABETH zur Welturaufführung brachten – zeichneten auch für die neue Fassung, die im September 2015 im Raimund Theater Premiere feierte, verantwortlich. Diese neue Version, die auch um ein Liebesduett von den Autoren Michael Kunze und Sylvester Levay bereichert wurde, geht nun von Wien über Duisburg bis nach Shanghai auf die Reise. Außerdem dabei sind Jürgen Hoffmann (Lichtdesign), Thomas Strebel Sound-design) und Thomas Reimer (Videodesign).
Hochwertige Kostüme und bewegtes Bühnenbild
Hunderte aufwendige Kostüme des weltbekannten Kostümdesigners Yan Tax in klassischer und moderner Charakterisierung werden in dieser Inszenierung von Starregisseur Harry Kupfer zu sehen sein. Hans Schavernoch bringt auf der Bühne eine riesige Drehscheibe zum Einsatz, mit der die Szene immer in Bewegung bleibt. Imposante Aufbauten und Requisiten erhalten eine sehr lebendige Beleuchtung und die moderne Videotechnik bannt den Blick des Zuschauers, um ihn magnetisch in die Handlung zu ziehen. Ein hochkarätiges Ensemble für die gesamte Aufführungsserie wurde vom namhaften Leading-Team ausgewählt. Die musikalische Leitung des 21-köpfigen Orchesters übernimmt Musikdirektor Ratan Jhaveri.