I Am From Austria feiert großen Erfolg in Japan

Premiere am 04.10.2019
Premiere I AM FROM AUSTRIA in Takarazuka 004 © Takarzuka Revue Company

I AM FROM AUSTRIA, die neueste Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien, feierte am 04. Oktober 2019 unter großem Beifall des Publikums japanische Erstaufführung im Takarazuka Grand Theatre in Takarazuka / Osaka. Das Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich (Buch: Titus Hoffmann & Christian Struppeck), das sich seit der Weltpremiere 2017 in Wien zu einem Publikums-Hit entwickelt hat, setzt somit gleich nach der Derniere im Raimund Theater seine Erfolgsgeschichte auch außerhalb Österreichs fort. Es ist nach DON CAMILLO & PEPPONE die zweite VBW-Produktion in Folge, die direkt nach Ende der Aufführungsserie in Wien internationale Erfolge verzeichnet.

Bis Ende des Jahres eine dreiviertel-Million BesucherInnen weltweit erwartet

Nach zwei fast ausverkauften Saisonen in Wien, in denen in insgesamt 467 Vorstellungen eine halbe Million Menschen das Stück gesehen haben, wird die VBW-Erfolgsproduktion bis Ende des Jahres auch in den Takarazuka Theatern in Takarazuka / Osaka und Tokio zur Aufführung gebracht. Innerhalb der japanischen Spielserie von I AM FROM AUSTRIA sind rund 100 Vorstellungen geplant. Insgesamt wird die Hit-Show weltweit bis Ende des Jahres eine rekordverdächtige dreiviertel-Million an Zuseherinnen und Zuseher erreicht haben.

Premiere I AM FROM AUSTRIA in Takarazuka 001 © Takarzuka Revue Company

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „I AM FROM AUSTRIA bereits zwei Jahre nach der Weltpremiere ins Ausland zu lizensieren, ist etwas ganz Besonderes und sehr emotional für uns. Nach dem großen Erfolg in Wien feierte unser Stück nun japanische Erstaufführung und wurde auch vom japanischen Publikum überaus begeistert aufgenommen. Für rund 100 Vorstellungen wird es in den Theatern unseres langjährigen Partners Takarzuka Revue Company - einem der renommiertesten Theaterbetriebe Japans - in Takarazuka / Osaka und Tokio zu sehen sein. Insgesamt zählt I AM FROM AUSTRIA bis Ende des Jahres somit eine dreiviertel-Million Menschen weltweit.“

Prof. Dr. Franz Patay, Geschäftsführer Vereinigte Bühnen Wien: : „I AM FROM AUSTRIA bereits jetzt ins Ausland exportieren zu können, zeigt die hohe Qualität unserer Musical-Produktionen und bestätigt unsere Strategie, Musicals selbst zu entwickeln und weltweit erfolgreich zu vermarkten. Österreich und Japan feiern 2019, 150 Jahre diplomatische Beziehungen‘. Die VBW und Takarazuka Revue Company freuen sich, mit I AM FROM AUSTRIA in Japan zu diesem Jubiläum beitragen zu können und mit unserem Stück ein fulminantes Finale dieses besonderen Jahres zu bieten.“

Die Takarazuka Revue Company ist eine japanische Musiktheatergruppe mit über hundertjähriger Tradition. Sie betreibt mehrere Truppen, welche jeweils für einen besonderen Aufführungsstil stehen. Sie sind für ihre opulenten Shows und einzigartigen Produktionen sehr beliebt und zeigen hauptsächlich westliche Musicals, Adaptionen von Shojo-Manga sowie japanische und chinesische Märchen in ihren Theatern. Charakteristisches Merkmal ist, dass alle Rollen - sowohl weibliche als auch männliche - ausschließlich mit Frauen besetzt werden.

VBW International – eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte

Mit dem Lizenzpartner Takarazuka Revue Company verbindet die VBW eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. 1996 feierte ELISABETH als erster VBW-Musical-Export überhaupt ebenfalls in Takarazuka Premiere. Dies war gleichzeitig Grundstein für eine außerordentliche VBW-Erfolgsgeschichte. Seitdem exportieren die Vereinigten Bühnen Wien ihre Eigenproduktionen wie u.a. ELISABETH, DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE, MOZART!, REBECCA, RUDOLF und TANZ DER VAMPIRE äußerst erfolgreich in die ganze Welt. Bisher haben weltweit insgesamt rund 26 Millionen Menschen in 21 Ländern und 16 Sprachen ein VBW-Musical gesehen. Alleine in Asien sind es mittlerweile über 7,6 Millionen BesucherInnen.

Mit I AM FROM AUSTRIA erobert nun ein weiterer VBW-Publikums-Hit den Globus.

Premiere I AM FROM AUSTRIA in Takarazuka 005 © Takarzuka Revue Company