Eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler

ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

 

Er war Superstar - er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen Nummer-1-Hits und Songs in Hitparaden von 27 Ländern gilt Falco bis heute als eine der erfolgreichsten Popgrößen Europas.

  • Opening Hours © echonet communication GmbH

    Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden 50 Minuten (eine Pause)

  • Language © Steril May Cat

    Deutsch mit englischen Übertiteln

  • Recommendation © YANDI RS

    Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Weitere Informationen zu Ihrem Besuch im Ronacher finden Sie hier:

BESUCHSINFO

Cast

 
  • Moritz Mausser © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Moritz Mausser

    Hans

  • Moritz Mausser

    Hans

    Moritz Mausser, in Wien geboren, wuchs in Baden bei Wien auf und kam schon in früher Kindheit durch Theaterbesuche mit der Familie in Kontakt mit Musicals. Im Alter von neun Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel und war ab 2011 über 10 Jahre lang Teil des Musical-Vereins teatro. Hier spielte er u. a. King John (ROBIN HOOD), Laurie Laurence (LITTLE WOMEN) und den Verrückten Hutmacher (ALICE IM WUNDERLAND). Ebenfalls wirkte er an Produktionen der Bühne Baden mit (u. a. PETER PAN). 2020 begann Moritz sein Studium im Fach Musikalisches Unterhaltungstheater an der MUK Wien und spielte hier in mehreren Produktionen (Dickon/Archibald in SECRET GARDEN, ELEGIES, PIPPIN). Für seine Darstellung des Hutmachers erhielt er 2019 den 1. Preis bei den „Papageno Awards“, 2021 gewann er den „Walter Jurmann Wettbewerb“. Sein Profi-Debüt feierte er als Erzherzog Rudolf in der semi-konzertanten Version von ELISABETH (2023) vor Schloss Schönbrunn. Im Rahmen der VBW-Workshops zu ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL entwickelte er die Rolle des Hans, welche er nun in der Uraufführung verkörpert.

  • Alex Melcher © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Alex Melcher

    Alter Ego

  • Alex Melcher

    Alter Ego

    Seit seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung in Hamburg ist Alex zu Gast auf deutschen und internationalen Bühnen. Unter der Regie von Roman Polanski spielte er den Alfred in TANZ DER VAMPIRE am Raimund Theater. In Deutschland war er als Mark in der Original-Produktion von RENT, am Theater St. Gallen in der Titelrolle von JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen. In einer Holland-Tournee von THE WHO’S TOMMY gastierte er in der Rolle des Cousin Kevin. Weiters spielte er u. a. den Magier in TABALUGA & LILLI, Darryl van Horne in DIE HEXEN VON EASTWICK, Whizzer in FALSETTOS (EEA), Jon in der DSE von TICK, TICK … BOOM!, Brian Carr in ROCKVILLE (Amstetten, München), Hedwig in HEDWIG AND THE ANGRY INCH im MiR (Gelsenkirchen), Lucheni in ELISABETH (Essen) und Frederick Trumper in CHESS (Bielefeld). 2004 folgte er dem Ruf von Brian May und Roger Taylor und stand bis 2011 als Galileo im Queen-Musical WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. Udo Lindenberg holte ihn für HINTERM HORIZONT nach Berlin und Hamburg. In Oberhausen spielte Alex den Falco in BAT OUT OF HELL. In Wien war er zuletzt im Raimund Theater als Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu erleben.

  • Katharina Gorgi © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Katharina Gorgi

    Isabella

  • Katharina Gorgi

    Isabella

    Katharina Gorgi entdeckte ihre Liebe zur Musik im Alter von fünf Jahren beim Erlernen der Violine. 2004 gelang der gebürtigen Wienerin der Eintritt in die Musiktheaterwelt mit den Rollen Brigitte und Louise in THE SOUND OF MUSIC und Liesl in EIN WALZERTRAUM an der Volksoper Wien. Nach Absolvierung des Musikgymnasiums Wien folgte ab 2013 das Konzertfachstudium Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) und ab 2014 die Musicalausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), die sie 2018 mit Auszeichnung abschloss. Während der Ausbildung war Katharina u.a. als Urleen in FOOTLOOSE (Musical Sommer Amstetten), als Schweinchen Wild in GRIMM! im Theater der Jugend sowie in der Uraufführung von I AM FROM AUSTRIA (Ensemble und Cover Emma Carter) im Raimund Theater zu sehen. Anschließend spielte sie Sophie in MAMMA MIA! in der Stage Entertainment Tourproduktion sowie im Theater des Westens Berlin, Rizzo in GREASE beim Musical Sommer Amstetten und Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. 2023 erhielt sie den Österreichischen Musiktheaterpreis als beste Newcomerin für die Titelrolle in ROXY UND IHR WUNDERTEAM. Aktuell studiert Katharina Musiktherapie an der MDW und Psychomotorik an der Uni Wien.

  • Andreas Lichtenberger © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Andreas Lichtenberger

    Horst

  • Andreas Lichtenberger

    Horst

    Andreas Lichtenberger absolvierte seine Ausbildung in der Schauspielabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und spielte sieben Saisonen am Schauspielhaus des Staatstheaters Stuttgart. In der deutschsprachigen Erstaufführung von 42ND STREET feierte er 2003 sein Musicaldebüt. Es folgten Engagements u. a. als Sam und Bill in MAMMA MIA!, Kerchak in Disneys TARZAN, als DER MANN VON LA MANCHA, als Edna in HAIRSPRAY, Albin/Zaza in LA CAGE AUX FOLLES, als Shrek im gleichnamigen Musical, Long John Silver in der Uraufführung DIE SCHATZINSEL, Tevje in ANATEVKA sowie als Jedermann in der Uraufführung von JEDERMANN – DIE ROCKOPER. Als Axel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK gab er sein Österreich-Debüt am Raimund Theater in Wien und stand zudem als Petruchio in KISS ME, KATE an der Wiener Volksoper sowie als Don Camillo in DON CAMILLO & PEPPONE im Ronacher auf der Bühne. Als Zauberer von Oz war er in der Neuinszenierung von WICKED in Hamburg zu sehen. Zuletzt spielte er in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher die Rolle des Erzdiakon Frollo.

  • Franz Frickel © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Franz Frickel

    Markus

  • Franz Frickel

    Markus

    Franz Frickel studierte an der Universität der Künste seiner Heimatstadt Graz Schauspiel und Gesang und spielte bereits während des Studiums am dortigen Schauspiel- und Opernhaus. Erste Engagements führten ihn ans Wiener Burgtheater, zu den Salzburger Festspielen und den Städtischen Bühnen in Münster. Wichtige Rollen im Musicalgenre waren u. a. Riff in WEST SIDE STORY, Ernst Ludwig in CABARET, Conrad Ferdinand Meyer in HEIDI 2, Joe/Josephine und Jerry/Daphne in SUGAR – MANCHE MÖGEN’S HEISS, Professor Abronsius und Chagal in TANZ DER VAMPIRE, Sam, Harry sowie auch Bill in MAMMA MIA! und Papst Leo X. in der Uraufführung von LUTHER – REBELL GOTTES. Von 2017-2019 war er am Raimund Theater in der Uraufführung von I AM FROM AUSTRIA u. a. als Wolfgang Edler und Rainer Berger zu sehen. Von 2021-2023 stand er in Stefan Hubers Inszenierung von DIE RACHE DER FLEDERMAUS als Gefängnisdirektor Frank auf der Bühne der Züricher Oper, der Komischen Oper Berlin sowie der Bad Hersfelder Festspiele. Bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau war er zuletzt als König Siegfried in ASCHENPUTTEL zu sehen. Mit ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL kehrt Franz Frickel nun in der Rolle des Markus nach Wien zurück.

  • Tania Golden © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Tania Golden

    Maria

  • Tania Golden

    Maria

    Tania Golden, geboren in Sydney, Australien, lebt und arbeitet in Wien. Ausbildungen zur Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin und Kulturmanagerin erfolgten in Wien, Köln und Los Angeles. Golden hat seit über 30 Jahren Bühnenerfahrung als Schauspielerin und Sängerin in freien Produktionen, Mittelbühnen (u. a. Drachengasse, Schauspielhaus Wien) und in großen Häusern, u. a. Theater in der Josefstadt, Landestheater Salzburg (Festspiele), Vereinigte Bühnen Wien (MOZART!, MARY POPPINS), Theater der Jugend, Volksoper (GYPSY), MusikTheater an der Wien (LA PÉRICHOLE), Gastspiele und Engagements in Europa und Australien. Gelegentliche Auftritte im Film, z. B. in „Murer – Anatomie eines Prozesses“ von Christian Frosch. Arbeit als Regisseurin seit 2001 (Rabenhof), Videoclip-Regie, Konzert- und Lesungseinrichtung, u. a. den Fried-Abend „Es ist was es ist“ mit Shlomit Butbul, „Oktaven des Lichts“ mit dem Ensemble Wiener Collage im Arnold Schönberg Center Wien, Theaterregie am Kosmos Theater Wien und 2022 Sommerspiele Melk (GLORY DAYS), WerkXPetersplatz (THE POWER OF THE FUCKING RAINBOW). Sie unterrichtet u. a. seit 2007 an der Schauspielschule Krauss als Dozentin für Ensemble-Arbeit, Musikdramatik und Rollenstudium und coacht Nachwuchsregisseur*innen.

  • Simon Stockinger © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Simon Stockinger

    Billy

  • Simon Stockinger

    Billy

    Der gebürtige Linzer Simon Stockinger schloss seine Ausbildung 2017 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ab. Seither spielte er Boris in KINDER DER SONNE im Armen Theater Wien, Chantal in LA CAGE AUX FOLLES in den Wiener Kammerspielen sowie Hamlet in CINDERELLA PASST WAS NICHT und Pauli in FRAU ZUCKER WILL DIE WELTHERRSCHAFT am Theater der Jugend. An der Wiener Volksoper war er in GYPSY, CAROUSEL, DER ZAUBERER VON OZ und am Staatstheater Nürnberg in BALL IM SAVOY zu sehen. Zudem spielte er Louis in der Uraufführung DIE MÄDCHEN VON OOSTENDE in der Theatercouch Wien, Willard in FOOTLOOSE an den Theatern Chemnitz und beim Musical Sommer Amstetten Franz in ROCK OF AGES sowie Brad in THE ROCKY HORROR SHOW. Weiters war er als Admiral in BERLIN, BERLIN im Admiralspalast Berlin und zuletzt als Claude in HAIR am Salzburger Landestheater zu sehen.

  • Martin Enenkel © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Martin Enenkel

    Hansi

  • Martin Enenkel

    Hansi

    Der gebürtige Wiener schloss seine Musicalausbildung 2017 an der Performing Academy ab. Sein erstes Sommerengagement führte ihn auf die Felsenbühne Staatz, wo er als Bedwyr in ARTUS – EXCALIBUR mitwirkte. Außerdem war er am Staatstheater Darmstadt in EVITA und als Lyle in FOOTLOOSE zu sehen. Beim Musicalsommer Winzendorf war er Teil des Ensembles bei ZORRO. Des weiteren spielte Martin eine der Hauptrollen im Vierpersonenstück EDGES des Komponisten-Duos Pasek und Paul am Theater 82er-Haus. In der Saison 2018/19 debütierte er an der Oper Graz in der Rolle des Gremio in KISS ME, KATE. In München und Hameln sah man ihn im Spotlight Musical DER MEDICUS. Außerdem war Martin in TSCHARLEYS TANTE auf der Tschauner Bühne als Gustav zu sehen. Seit seinem Hausdebüt in CABARET im September 2019 ist er an der Volksoper Wien als Ensemblemitglied in diversen Stücken zu erleben, unter anderem in INTO THE WOODS (Rapunzels Prinz), DIE DUBARRY (Soubise/Lebell), LA CAGE AUX FOLLES (Chantal), ROXY UND IHR WUNDERTEAM (Laczi Molnár), ANATEVKA (Fedja), DER ZAUBERER VON OZ (Krähe, Nico, Ensemble) und ORPHEUS IN DER UNTERWELT (Neptun/erster Richter).

  • Valentin Lehnert © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Valentin Lehnert

    Kleiner Hans

  • Valentin Lehnert

    Kleiner Hans

    Valentin wurde 2012 in Wien geboren. Schon im Kindergarten entdeckte er seine Vorliebe für Musicals und die Bühne. In seiner Freizeit spielt Valentin Tennis im Verein. Außerdem singt er im Wiener Kinderchor und spielt seit der 2. Klasse Klavier. Nebenbei ist er in diversen Fernsehsendungen (u. a. „Okidoki“) zu sehen.

  • Louis Georgi © Marco Sommer

    Louis Georgi

    Kleiner Hans

  • Louis Georgi

    Kleiner Hans

    Louis wurde 2011 in Graz geboren und war täglich mit der Schafherde seiner Wanderschäfer-Eltern unterwegs. Schon früh war es sein Wunsch, einmal Schauspieler zu werden. Im Musiktheaterstück PURGIS TRAUM spielt er die Hauptrolle. Bei Superar und im Gymnasium am Augarten vertieft er seine Kenntnisse.

  • Vitus Pichler © Marco Sommer

    Vitus Pichler

    Kleiner Hans

  • Vitus Pichler

    Kleiner Hans

    Vitus wurde 2013 in München geboren und lebt seit drei Jahren in Österreich. Er ist begeisterter Chorsänger und spielt Posaune. Ob Opernhaus oder Schultheater, Vitus liebt es, auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten. Mit Triathlon, Klettern und Skateboardfahren hält er sich fit.

  • Konstantin Simons © Marco Sommer

    Konstantin Simons

    Kleiner Hans

  • Konstantin Simons

    Kleiner Hans

    Konstantin ist zwölf Jahre alt und geht in ein bilinguales Gymnasium. Seit seinem vierten Lebensjahr steht er regelmäßig mit großer Begeisterung auf der Bühne und vor der Kamera: als Schauspieler, Sänger und auch als Posaunist. In seiner Freizeit spielt Konstantin leidenschaftlich gern Fußball für den SV St. Andrä-Wördern – als Torschützenkönig!

  • Steven Ablog © Marco Sommer

    Steven Ablog

    Kleiner Billy

  • Steven Ablog

    Kleiner Billy

    Steven Ablog ist 2015 geboren und ein gebürtiger Österreicher mit philippinischer Abstammung. Im Alter von zwei Jahren, als er verschiedene Musicals- und Disney-Animationsfilme, wie u. a. „Mary Poppins“, „Der König der Löwen“ sowie das Stück DIE KLEINE MEERJUNGFRAU sah, begann sein Interesse für das Genre Musical.

  • Matteo Enzo Brezina © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Matteo Enzo Brezina

    Kleiner Billy

  • Matteo Enzo Brezina

    Kleiner Billy

    Matteo Enzo ist 10 Jahre alt und besucht das Gymnasium. Seine Leidenschaft zum Singen entdeckte er in den letzten 5 Jahren im Rahmen des Gitarrenunterrichts. Seit letztem Jahr verfeinert er seine stimmlichen Talente beim Gesangstraining. Die Bühne übt auf ihn eine starke Faszination aus und Auftritte bereiten ihm große Freude.

  • Matteo Haudek © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Matteo Haudek

    Kleiner Billy

  • Matteo Haudek

    Kleiner Billy

    Matteo ist 10 Jahre alt und besucht die 4. Klasse einer internationalen Schule. Schon früh begeistert vom Singen, ist er seit seinem 7. Lebensjahr Chorschüler der Wiener Staatsoper und seither für zahlreiche Opernproduktionen und Konzerte im Einsatz. Neben dem Singen und Violinespielen ist er auch ein begeisterter Segler.

  • Niklas Petzer © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Niklas Petzer

    Kleiner Billy

  • Niklas Petzer

    Kleiner Billy

    Niklas besucht die 2. Klasse Gymnasium. Die Musik begleitet ihn von klein auf, er lernt Klavier und Klarinette. Seine große Leidenschaft ist das Singen, Tanzen und Theaterspielen. Niklas hat bei den VBW bereits Rudolf als Kind im Musical ELISABETH gesungen. Zurzeit spielt er auch im Akademietheater in DIE JAGDGESELLSCHAFT.

  • Clemens Otto Bauer © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Clemens Otto Bauer

    Ensemble / Cover Hans

  • Clemens Otto Bauer

    Ensemble / Cover Hans

    Clemens Otto Bauer ist gebürtiger Grazer. Er absolvierte sein Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und schloss im Sommer 2020 mit dem Bachelor of Arts ab. In Österreich war er u. a. auf der Felsenbühne Staatz als Feuilly in LES MISÉRABLES und als Albert Mondego in Frank Wildhorns DER GRAF VON MONTE CHRISTO zu sehen. Sein erstes Engagement nach der Ausbildung führte ihn zur festen Musicalcompany am Theater für Niedersachsen, wo er in den Spielzeiten 2020-2022 Charlie Price und Harry in KINKY BOOTS, Sir Lancelot in MONTY PYTHON’S SPAMALOT, die Titelrolle des Musicals PUMUCKL, sowie Tunny in Green Days AMERICAN IDIOT verkörperte. Zuletzt war er bei den Vereinigten Bühnen Wien unter anderem als Ben in REBECCA, sowie als Pepper bei den Seefestspielen Mörbisch in MAMMA MIA! zu sehen.

  • Anna Carina Buchegger © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Anna Carina Buchegger

    Ensemble / Cover Isabella

  • Anna Carina Buchegger

    Ensemble / Cover Isabella

    Anna Carina Buchegger absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Nach der Bühnenreifeprüfung spielte sie die Mizzi Zimmermann in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL im Künstlerhaus Wien. Es folgten Engagements an den Vereinigten Bühnen Wien als Gabby und Cover Margot in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in DAS PHANTOM DER OPER sowie bei LOVE NEVER DIES, der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl. Weiters war sie in DON CAMILLO & PEPPONE sowohl in der Uraufführung am Theater St.Gallen als auch im Ronacher als Swing und Cover Gina zu sehen, außerdem in I AM FROM AUSTRIA im Ensemble und als Cover Emma Carter. Sie spielte u. a. FLASHDANCE in Amstetten, Max und Cover Teen Fiona in SHREK – DAS MUSICAL bei der Mehr! Entertainment-Tour und Lily Hilton in ANNIE am Salzburger Landestheater. Zuletzt war sie bei CATS als Rumpelteazer im Ronacher zu sehen.

  • Barbara Castka © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Barbara Castka

    Ensemble / Cover Isabella

  • Barbara Castka

    Ensemble / Cover Isabella

    Barbara Castka ist gebürtige Wienerin und absolvierte nach ihrem Abschluss an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper ihre Musicalausbildung an der Performing Academy. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie 2014 als Morticia in RIGOR MORTIS am Theater Akzent, sowie in der Revue DURCHWURSTELN ODER DURCHWURSCHTELN am Kabarett Simpl. Bei ihren bisherigen Engagements übernahm sie diverse Rollen wie Luisa Vampa in DER GRAF VON MONTE CHRISTO auf der Felsenbühne Staatz und Gabrielle in CAN-CAN am Stadttheater Baden, wo sie auch JEKYLL & HYDE spielte. Es folgte die Show FRED ASTAIRE – EIN LEBEN FÜR DEN TANZ an der Freien Bühne Wieden. Im Ronacher übernahm sie 2019 die Rolle der Demeter in CATS. Am Raimund Theater sah man sie bereits in JESUS CHRIST SUPERSTAR, I AM FROM AUSTRIA und als Cover Ellen in MISS SAIGON. Zuletzt spielte sie die Rolle der Mary Delgado in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten.

  • Anneka Dacres © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Anneka Dacres

    Ensemble

  • Anneka Dacres

    Ensemble

    Geboren in Wolverhampton, England, begann Anneka Dacres ihre Tanzausbildung bereits mit fünf Jahren. Das Tanz- und Performance-Studium am Doreen Bird College in London schloss sie mit Auszeichnung ab. Ihr Musical-Debüt feierte sie mit ROCKY – DAS MUSICAL in Stuttgart als Shirley, eines der Apollo Girls. In HAIRSPRAY am Staatstheater Braunschweig, Theater Dortmund und Staatstheater Nürnberg überzeugte sie als Cindy Watkins, eines der Dynamite Girls. In FALCO – DAS MUSICAL und MAMMA MIA! tourte sie im deutschsprachigen Raum. Im Ronacher spielte sie in CATS als Cassandra sowie Cover Demeter und Bombalurina. In HAIR – DAS MUSICAL in der Felsenreitschule Salzburg war sie ein Teil des Tribes. Mit CATS war sie als Demeter auf Tournee in Südkorea. Bei den Seefestspielen Mörbisch trat sie in MAMMA MIA! auf. Ihr neues Kinderbuch CARLA CACAO – MEHR ALS SCHOKOLADE ist ab Oktober erhältlich.

  • Tayler Davis © Marco Sommer

    Tayler Davis

    Ensemble

  • Tayler Davis

    Ensemble

    Tayler Davis stammt aus Southampton in England und studierte drei Jahre lang Musiktheater in Guildford. Nachdem er verschiedene kleine Rollen in London gespielt hatte, kam Taylers Karrieredurchbruch, als er in der deutschen Originalbesetzung von KINKY BOOTS – DAS MUSICAL als einer von Lolas Angels besetzt wurde. Nach einer erfolgreichen Aufführungsserie im Stage Operettenhaus in Hamburg wurde Tayler gebeten, die gleiche Rolle in Amerika zu spielen, und zwar in der Eröffnungsbesetzung an Bord der „Encore“ der Norwegian Cruise Lines. 2020, während des weltweiten Lockdowns, nahm Tayler eine Auszeit von der Bühne, um sein eigenes Fitness-Coaching-Unternehmen „Fit mit Tay“ zu gründen. 2024 ist das erste Jahr, in dem Tayler zum Musiktheater zurückkehrt. Zuletzt spielte er in JESUS CHRIST SUPERSTAR bei den Eutiner Festspielen und mit ROCK ME AMADEUS steht er erstmals im Ronacher auf der Bühne.

  • Klaudia Dodes © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Klaudia Dodes

    Ensemble

  • Klaudia Dodes

    Ensemble

    Klaudia Dodes ist gebürtige Schweizerin aus dem Kanton St. Gallen. Ihre künstlerische Ausbildung zur Bühnendarstellerin absolvierte sie 2016 erfolgreich in Hamburg. Sie gab ihr Debüt als Sängerin auf der Royal Caribbean International in den USA. Anschließend veröffentlichte sie ihre ersten Songs unter dem Künstlernamen DiA DODA. Sie verkörperte als Musicaldarstellerin diverse Rollen wie Alice in ELDORADO, Gina in ORIENT EXPRESS, die Spirits im Ensemble der Uraufführung MATTERHORN im Theater St. Gallen, sowie 2022 Frau Furrer im Ensemble des als bestes Schweizer Musical preisgekrönten OH LÄCK DU MIR im Theater 11 in Zürich. Sie ist Frontsängerin der Schweizer Funk-Band domesticfuel, welche 2023 ihre erste EP veröffentlichte und verlieh als Synchronsprecherin im Hörbuch „Pönkergüggel Tom“ dem Tobi ihre Stimme. Ihre deutschsprachige Single kommt 2024 auf den Markt.

  • Peter Knauder © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Peter Knauder

    Ensemble

  • Peter Knauder

    Ensemble

    Gebürtiger Steirer, Ausbildung Performing Academy in Wien. Disneys CAMP ROCK, SEUSSICAL, SIE SPIELEN UNSER LIED/Stockerau. Es folgte die Titelrolle in Disneys ALADDIN JR./Wiener Stadthalle, Paul in A CHORUS LINE/Stockerau, HELLO, DOLLY!/Bad Ischl, THE WIZ/Linz und München sowie IO SENZA TE/Zürich. THE WHO’S TOMMY/Linz, WUNDER VON BERN/TV, Gärtnerplatztheater München und Darmstadt: HAIR, DER MEDICUS/Fulda, Theater an der Elbe ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK/Hamburg. I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater, MAMMA MIA! als Eddie. KUSS DER SPINNENFRAU/Baden, PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg, GOETHE!/Bad Hersfeld, MISS SAIGON im Raimund Theater, TANZ DER VAMPIRE in Stuttgart, CABARET/Hamburg, JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. TV: DANCING STARS, EUROVISION, WENN DIE MUSI SPIELT etc.

  • Sarah Kornfeld © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Sarah Kornfeld

    Ensemble / Cover Isabella

  • Sarah Kornfeld

    Ensemble / Cover Isabella

    Die Österreicherin schloss ihr Musicalstudium mit Auszeichnung ab und war währenddessen bereits als Aldonza in DER MANN VON LA MANCHA, Nadja in der österreichischen Erstaufführung von LEBEN OHNE CHRIS und als Lola in DOLCE VITA zu sehen. Bei den Luisenburg Festspielen spielte sie u. a. Cassandra in CATS, CABARET, Rena in ZEITELMOOS und zuletzt Mary Robert in SISTER ACT. 2016 durfte Sarah bei der Weltpremiere von MONSTER HIGH LIVE als Toralei Stripe in ganz Europa das Publikum begeistern. Weitere Produktionen ihrer Laufbahn waren die Uraufführung des Musicals DAS ZAUBERSCHLOSS, HAIRSPRAY, DAS DSCHUNGELBUCH, HAIR und FLASHDANCE. In der deutschsprachigen Erstaufführung von BAT OUT OF HELL am Metronom Theater Oberhausen übernahm sie die weibliche Hauptrolle Raven und war zuletzt Sandy Cheeks in SPONGEBOB, Sally Bowles in CABARET und Jean MacLaren in BRIGADOON.

  • Peter Kratochvil © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Peter Kratochvil

    Ensemble / Cover Markus

  • Peter Kratochvil

    Ensemble / Cover Markus

    Peter schloss seine Bühnen- Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK) und am Beck Center of the Arts in Cleveland ab. Der gebürtige Wiener hat einen Master in Kulturvermittlung, ist Regisseur und Preisträger als Wienerlied-Interpret. Im Sprechtheater verkörperte er u. a. Konstantin in DIE MÖWE, Max in ZUR SCHÖNEN AUSSICHT und Yvan in KUNST. Weitere Hauptrollen im Musiktheater u. a.: Leopold im WEISSEN RÖSSL, Armand in DER GRAF VON LUXEMBURG, Baron Kempten in SISSY, Njegus in DIE LUSTIGE WITWE, Gustl in LAND DES LÄCHELNS, Alfred in DIE FLEDERMAUS. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war er bei den Konzerten JESUS CHRIST SUPERSTAR und LOVE NEVER DIES sowie den Musicals SISTER ACT, NATÜRLICH BLOND, DER BESUCH DER ALTEN DAME, EVITA und BODYGUARD im Ronacher zu sehen. Am Raimund Theater spielte er in der Uraufführung von SCHIKANEDER und als Harry in MAMMA MIA!.

  • Charles Kreische © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Charles Kreische

    Ensemble / Cover Alter Ego

  • Charles Kreische

    Ensemble / Cover Alter Ego

    Charles Kreische absolvierte seine Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg; noch währenddessen wurde er als Herbert zum 20-jährigen Jubiläum von TANZ DER VAMPIRE im Ronacher engagiert. In Wien war er auch als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen, anschließend tourte er als Billy Kostecki in DIRTY DANCING durch Deutschland. In München trat er als Lucien in DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE auf, bevor er nochmals als Herbert zu TANZ DER VAMPIRE nach Oberhausen zurückkehrte. Ein weiteres Engagement sollte ihn zu ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK führen, die Produktion musste aber auf Grund von Covid- 19 abgesagt werden. 2022 war Charles als Sam Wheat in der Tour-Produktion von GHOST – NACHRICHT VON SAM zu sehen, anschließend am Ronacher Wien u.a. als Quasimodo in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Zuletzt verkörperte Charles die Rolle des Frankie Valli in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten.

  • Jonathan Metu © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Jonathan Metu

    Ensemble / Cover Billy

  • Jonathan Metu

    Ensemble / Cover Billy

    Nach erfolgreichen Jahren als Jugend-Profi-Turniertänzer absolvierte Jonathan sein Musicalstudium an der Performing Academy in Wien. Seither konnte man ihn auf zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum sehen. So unter anderem auch beim Musical Sommer Amstetten in ON YOUR FEET und GREASE, bei den Wachaufestspielen und später am Theater Center Forum Wien im Schauspielstück DER SCHÜLER GERBER in der Rolle des Weinberg, sowie in SPRING AWAKENING am Theater Akzent in einer der Hauptrollen, Moritz Stiefel. Zuletzt folgten das Musical WÜSTENBLUME nach dem Bestseller von Waris Dirie am Theater St. Gallen und DER FEUERVOGEL/ CARMINA BURANA von Igor Stravinsky und Carl Orff am Stadttheater Klagenfurt, wo Jonathan als Tanzsolist fungierte.

  • Paula Niederhofer © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Paula Niederhofer

    Ensemble

  • Paula Niederhofer

    Ensemble

    Paula absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Bereits in jungen Jahren errang sie zahlreiche Meistertitel bei internationalen Tanz-Meisterschaften und erhielt auch bald Hauptrollen in Jugendmusicals des Performing Center Austria oder im Dschungel Wien. Es folgten unterschiedlichste Tanz-Engagements im Inund Ausland. Weitere Bühnenerfahrung sammelte sie bei den Musicals HEIDI und SPRING AWAKENING in Wien. Unmittelbar nach Abschluss ihrer Musicalausbildung 2022 wurde sie noch im selben Jahr beim Musical Sommer Amstetten für die Rolle der Patty Simcox in GREASE engagiert. Nahtlos daran folgte der Ruf nach Hamburg für MAMMA MIA!, wo Paula für ein Jahr sowohl im Ensemble als auch als Cover Sophie überzeugen konnte. Für ROCK ME AMADEUS nach Wien „heimzukehren“ bedeutet für Paula einen neuen Höhepunkt in ihrer Karriere, und sie freut sich sehr, ein Teil dieser Uraufführung zu sein!

  • Stefan Poslovski © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Stefan Poslovski

    Ensemble / Cover Horst / Cover Markus / Cover Alter Ego

  • Stefan Poslovski

    Ensemble / Cover Horst / Cover Markus / Cover Alter Ego

    In Karlsruhe geboren, begann er schon in frühester Kindheit seine musikalische Ausbildung. Erste Bühnenerfahrung sammelte er bei LES MISÉRABLES, SWEENEY TODD und CHICAGO u. a. als Mary Sunshine sowie in TANZ DER VAMPIRE als Alfred, Professor Abronsius und Herbert. Es folgten DIE 3 MUSKETIERE in der Doppelrolle Conférencier/ James und WICKED – DIE HEXEN VON OZ als Zauberer und Dr. Dillamond. Außerdem spielte er Pharao Ramses II. in MOSES und in LUTHER – REBELL WIDER WILLEN den Teufel. Bei den VBW war er als Fridolin Weber in MOZART! sowie als Benedikt und Marinelli bei SCHIKANEDER zu sehen. In Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart schlüpfte er in die Rolle des Clopin. Bei den Domstufen-Festspielen in Erfurt gab er den erzkonservativen Abt Abbone in DER NAME DER ROSE. Seit nunmehr über 10 Jahren spielt Stefan an der Oper Kiel sehr erfolgreich in dem Stückwerk SEKRETÄRINNEN den Büroboten.

  • Fabian Lukas Raup © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Fabian Lukas Raup

    Ensemble

  • Fabian Lukas Raup

    Ensemble

    Fabian Lukas Raup schloss sein Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München ab. Der gebürtige Kärntner war bereits in THE SOUND OF MUSIC, einer Gastproduktion des Salzburger Landestheaters, als Underling in VIER HOCHZEITEN UND EIN MUSICAL und als Wolf/ Rapunzels Prinz in INTO THE WOODS im Silbersaal des Deutschen Theaters zu sehen. Bei den Luisenburg- Festspielen stand er 2016 in CATS und BLUTHOCHZEIT auf der Bühne. 2017/18 war er in TANZ DER VAMPIRE im Ronacher im Ensemble und als Cover Schwarzer Vampir zu sehen, 2018/19 in I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater als Ensemble-Mitglied. 2021-2023 spielte er an der Volksoper Wien in mehreren Stücken, u. a. in ROXY UND IHR WUNDERTEAM, LA CAGE AUX FOLLES, LADY IN THE DARK und CABARET. 2022 war er an der Oper Graz in GUYS & DOLLS und zuletzt beim Musical Sommer Amstetten als Norm Waxman in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS zu sehen.

  • Kevin O’Dwyer © Marco Sommer

    Kevin O’Dwyer

    Ensemble

  • Kevin O’Dwyer

    Ensemble

    Der gebürtige Irländer Kevin O`Dwyer absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller am Laine Theatre Arts College in London. Es folgten Engagements im deutschsprachigen Raum bei DISNEY`S MARY POPPINS, LA CAGE AUX FOLLES und WEST SIDE STORY. Mit der Rolle des Bobby C. in SATURDAY NIGHT FEVER feierte er schliesslich sein Debut am Londoner WEST END. Es folgten Engagements als Dance Captain und Swing bei der UK Tour von GREASE, später übernahm er die Rolle als Associate Director von GREASE am Londoner WEST END. Weiters kam auch seine Präsenz in der Fernseh- und Filmszene nicht zu kurz: O`Dwyer wirkte als Tänzer beim EUROVISION SONG CONTEST im Jahr 2018, wie auch bei der DISNEY Musical Komödie DISENTCHANTED mit. In Gastauftritten bei LOOSE WOMEN und den OLIVIER AWARDS 2023 konnte man Ihn ebenfalls erleben. Zuletzt stand er beim Musical Sommer Amstetten mit WE WILL ROCK YOU auf der Bühne.

  • Maria Pambori © Marco Sommer

    Maria Pambori

    Ensemble

  • Maria Pambori

    Ensemble

    Maria Pambori kommt aus der Mittelmeerinsel Zypern. Sie stammt aus einer Familie von Tänzern und entdeckte bereits im Alter von 4 Jahren ihre Liebe zum Tanz. Mit 17 Jahren zog sie nach England und begann ihre Ausbildung am SLP College of Performing Arts, die sie 2019 abschloss. Am Ende ihrer Ausbildung wurde sie als Swing/ Cover Wahrsagerin in Disney's ALADDIN am Apollo Theater besetzt. Anschließend spielte sie im Ensemble in JESUS CHRIST SUPERSTAR am Wiener Raimund Theater und Francine in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten. In der Spielzeit 2023/24 gastiert sie als Anita in WEST SIDE STORY an der Oper Kiel. Zuletzt war mit ROCK OF AGES als Angel Destiny auf Tournee.

  • Benedikt Solle © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Benedikt Solle

    Ensemble / Cover Hans

  • Benedikt Solle

    Ensemble / Cover Hans

    Geboren im Jahr 1998 und seit der Kindheit am Cello ausgebildet, begann er 2019 sein Studium für Musikalisches Unterhaltungstheater an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, welches er 2023 abschloss. Schon vor und während der Studienzeit führten ihn Engagements zu verschiedenen Bühnen, unter anderem nach Wien, Berlin und Frankfurt/Main. Zu seinem bisherigen Repertoire gehören u. a. MY FAIR LADY, DER MANN VON LA MANCHA und CLUE – DAS MUSICAL. Zuletzt war er im muk.theater in Wien im Broadway-Musical PIPPIN in der Titelrolle zu erleben. ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL ist sein Debüt bei den Vereinigten Bühnen Wien.

  • Mark Van Beelen © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Mark Van Beelen

    Ensemble / Cover Alter Ego

  • Mark Van Beelen

    Ensemble / Cover Alter Ego

    Der geborene Niederländer graduierte als Darsteller an der Fontys Dance Academy in Tilburg und als Gesangslehrer am Complete Vocal Institute in Kopenhagen. Bereits während seines Musicalstudiums spielte er in GREASE (Doody) und FOOTLOOSE (Chuck Cranston). In den Niederlanden gehörte er zur Originalbesetzung von MAMMA MIA! und war mit CRAZY FOR YOU (Cover Bobby Child), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Cover Annas), CATS (Mungojerrie) und CINDERELLA (Cover Prinz Christian, Cover Lionel) auf Tour unterwegs. Er war Teil der deutschen Originalbesetzung für Disneys TARZAN (Cover Tarzan) und Disneys ALADDIN (Razoul, Cover Dschinni, Cover Babkak), spielte in GHOST (Cover Willie Lopez), arbeitete als Solist für AIDA Cruises, im Friedrichstadt-Palast Berlin in ARISE (Cameron, Cover Zeit) und in konzertanten Aufführungen von THE LAST FIVE YEARS (Jamie), ASSASSINS (John Wilkes Booth) und SONGS FOR A NEW WORLD (Man 2).

  • Anna Zagler © Marco Sommer

    Anna Zagler

    Ensemble

  • Anna Zagler

    Ensemble

    Anna Zagler schloss 2021 ihre Musicalausbildung an der Performing Academy in Wien ab. Nach ihrem Abschluss wurde sie für das Fixensemble von Sipario in der Seestadt engagiert. Anfang 2022 spielte sie dort die Rolle der Lucy in DRACULA, Crystal in DER KLEINE HORRORLADEN und ein Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Währenddessen war sie ebenfalls als Maid Marian in ROBIN HOOD in einer Tourneeproduktion zu sehen. Anschließend folgte im Sommer 2022 ihr Hauptrollendebut: Beim Musicalsommer Winzendorf verkörperte sie die Rolle der Julia in einer neuen Fassung von ROMEO & JULIA. Im Herbst war sie dann als Vampirbraut und Cover Mina in DRACULA (Deutsches Theater München) zu sehen. Anfang 2023 ging sie als Swing, Cover Laura, Cover Zeynep und Cover Gerster auf Tournee mit FACK JU GÖHTE. Zu Ostern war sie bei JESUS CHRIST SUPERSTAR als Mitglied des Ensembles im Raimund Theater zu sehen. Im Sommer 2023 kann man sie im Ensemble von MAMMA MIA! bei den Seefestspielen in Mörbisch auf der Bühne erleben.

  • Sarah Zippusch © Marco Sommer

    Sarah Zippusch

    Ensemble

  • Sarah Zippusch

    Ensemble

    Die Kärntnerin Sarah Zippusch war schon während ihres Studiums als Sängerin/Tänzerin beim Eurovision Song Contest zu sehen, sang die Stimme der Eva für das Musical JUGEND OHNE GOTT und spielte Gaby in PAPA SCHLÄFT NOCH?. Des Weiteren stand sie in ZORRO unter anderem als Inez, bei DANTONS TOD (Wiener Staatsoper), in DIE 3 MUSKETIERE als Königin Anna, in GRAF DRACULA – SEIN BRUDER als Gräfin Dracula, in KISS ME KATE (Staatstheater Darmstadt) unter anderem als Hattie, als Carmen (Premierenbesetzung) und Katharina in CARMEN – DAS MUSICAL, in JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl (Theater St. Gallen), im Musical VICTOR/VICTORIA (Staatstheater Mainz), als Mina in DRACULA, als Klärchen in der Operette IM WEISSEN RÖSSL, als Vampirbraut in DRACULA (Deutsches Theater München) und  als Eva Peron in EVITA  auf der Bühne. Vergangenen Sommer war sie bei MAMMA MIA (Seefestspielen Mörbisch) zu sehen und war zuletzt im Landestheater Linz Teil der Uraufführung von DIE KÖNIGINNEN. Sarah arbeitet zudem neben ihrer Tätigkeit auf der Bühne an ihrer eigenen Musik.

  • Sophie Aigner © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Sophie Aigner

    Swing

  • Sophie Aigner

    Swing

    Sophie Aigner, gebürtige Österreicherin, hat an der MGA Academy of Performing Arts in Edinburgh/ Schottland studiert und dort ihre Ausbildung in Professional Stage Dance abgeschlossen. Nach ihrem Abschluss arbeitete Sophie einige Jahre für das amerikanische Unternehmen Carnival Cruise Lines und bereiste als Tänzerin/Sängerin die Welt, sowie im Rahmen der Europatournee BEST OF MUSICAL STARNIGHTS. Anschließend lebte Sophie in London, wo sie in diversen schauspielerischen und tänzerischen Projekten mitwirkte. Zuletzt war sie bei TANZ DER VAMPIRE im Palladium Theater Stuttgart als Swing auf der Bühne zu sehen.

  • Anna Bauer © Marco Sommer

    Anna Bauer

    Swing

  • Anna Bauer

    Swing

    Die im Burgenland lebende gebürtige Steirerin erhielt bereits während ihrer Schulzeit am Wimmer Gymnasium Oberschützen Unterricht in Gesang, Musiktheorie und Klavier. Außerdem sammelte sie zu dieser Zeit bereits erste Bühnenerfahrung als Rotkäppchen im Musical GRIMM, trat als Sängerin bei Hochzeiten und Taufen auf und nahm als Mitglied der „Musical & Stage Dance Company Burgenland“ an zahlreichen Tanzmeisterschaften teil. Hier entdeckte sie ihre Faszination für Musicals. Folglich absolvierte sie ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Performing Academy in Wien, die sie 2024 abschloss. Parallel dazu wirkte sie in zahlreichen Produktionen mit, u. a. im Tanzensemble von DER FEUERVOGEL / CARMINA BURANA im Stadttheater Klagenfurt und bei MARÍA DE BUENOS AIRES in der Kammeroper Wien. Mit ROCK ME AMADEUS steht sie erstmals auf der Bühne des Ronacher.

  • Andrea Luca Cotti © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Andrea Luca Cotti

    Swing / Cover Hansi

  • Andrea Luca Cotti

    Swing / Cover Hansi

    Der gebürtige Schweizer schloss 2016 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg ab. Hier stand er bereits in der Titelrolle in MR. MARMELADE, als Mackie McPherson und Dr. Watson in DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR sowie in LUCKY STIFF, GODSPELL und EDGES auf der Bühne. Des Weiteren bildete er sich im Rahmen von Workshops in der Schweiz bei Jonathan Huor im Bereich Modern Dance weiter. Es folgten Engagements als Lucan in ARTUS – EXCALIBUR und als Joey in SATURDAY NIGHT FEVER, als Cover Bert und Cover Robertson Ay in MARY POPPINS sowie als Weißer Vampir bei der Deutschland-Tour von TANZ DER VAMPIRE. Als Mungojerrie und Cover Rum Tum Tugger in CATS sowie im Ensemble bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME stand er bereits mehrmals auf der Bühne des Ronacher Theaters.

  • Stefan Mosonyi © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Stefan Mosonyi

    Swing / Cover Billy / Cover Hansi

  • Stefan Mosonyi

    Swing / Cover Billy / Cover Hansi

    Der gebürtige Burgenländer gab sein Bühnendebüt an der Volksoper als Friedrich von Trapp in THE SOUND OF MUSIC. Danach folgte die Ausbildung an der Joop van den Ende Academy. Im Anschluss war er als Weißer Vampir und Nightmare Soli in TANZ DER VAMPIRE zu sehen. Bei den VBW spielte er u. a. in ELISABETH, JESUS CHRIST SUPERSTAR, MAMMA MIA! und I AM FROM AUSTRIA. In den Kammerspielen der Josefstadt war er als Cagelle in LA CAGE AUX FOLLES zu sehen. Es folgten FLASHDANCE, ROCK OF AGES und THE ROCKY HORROR SHOW in Amstetten. In WEST SIDE STORY debütierte er in Nürnberg als Baby John und in Mörbisch als Snowboy. In München war er bei DER SCHUH DES MANITU als Jeffrey/ Listiger Lurch engagiert.2022 wirkte Stefan in TI AMO 4 als Klein-Toni im Metropol, als Chantal in LA CAGE AUX FOLLES an der Volksoper und in GUYS & DOLLS an der Oper Graz mit. Zuletzt stand er bei REBECCA im Raimund Theater auf der Bühne.

  • Johannes Pinkel © Marco Sommer

    Johannes Pinkel

    Swing

  • Johannes Pinkel

    Swing

    Der gebürtige Niederösterreicher schloss seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Performing Academy in Wien ab. Auf der Bühne war er bereits in zahlreichen Produktionen zu sehen, wie etwa am Staatstheater Mainz als Gregor in VICTOR/VICTORIA, am Theater Magdeburg in MY FAIR LADY oder am Deutschen Theater München in DRACULA als Cover Jack und Quincey. Bei der Tour von FLASHDANCE war Johannes als Swing / Cover Jimmy sowie als Cover Joe engagiert. In Wien war Johannes in SPRING AWAKENING in den Rollen Ernst Robel und Reinhold zu sehen. Zuletzt war er Teil des Ensembles bei FRANKENSTEIN JUNIOR an der Oper Bonn und in der Hauptrolle Emil in EMIL UND DIE DETEKTIVE bei den Gastspielen im Burgenland aktiv. Im Sommer 2024 wird er in EVITA erstmals auf der Felsenbühne Staatz zu sehen sein. In ROCK ME AMADEUS gibt er jetzt sein Debüt im Ronacher.

  • Georg Prohazka © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Georg Prohazka

    Swing / Dance Captain

  • Georg Prohazka

    Swing / Dance Captain

    Georg Prohazka erhielt seine Ausbildung in seiner Heimatstadt Wien. Es folgten Engagements bei SATURDAY NIGHT FEVER, MAMMA MIA! und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Weitere Stationen seines Werdegangs waren u. a. Bobby in A CHORUS LINE, Ernst Klimt in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL, Bobinet in PARISER LEBEN, Riff in WEST SIDE STORY, Hugo in ASPECTS OF LOVE sowie Graf Paris in ROMEO & JULIA. Georg Prohazka war im Ensemble und als Assistant Dance Captain in NATÜRLICH BLOND im Ronacher, sowie als Dance Captain bei LIEBE STIRBT NIE in Hamburg und I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater engagiert. An der Volksoper Wien war er u. a. als Vogelscheuche und Löwe in DER ZAUBERER VON OZ, als Piccolo in CABARET und als Hannah in LA CAGE AUX FOLLES zu sehen. Zuletzt war er im Raimund Theater als Swing und Assistant Dance Captain in REBECCA engagiert.

  • Jo Lucy Rackham © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Jo Lucy Rackham

    Swing / Assistant Dance Captain

  • Jo Lucy Rackham

    Swing / Assistant Dance Captain

    Nach ihrem Studium an den Arts Educational Schools in London tourte Jo Lucy Rackham als Gertie Cummings in OKLAHOMA! durch Großbritannien. 2010 ging sie als Electra und Rumpelteazer sowie als Dance Captain mit CATS auf Tour. Nach ihrer Rückkehr ins Vereinigte Königreich trat sie im Kilworth House Theatre in SOUTH PACIFIC und bei einem Galakonzert anlässlich des 85. Geburtstages von Stephen Sondheim im Theatre Royal Drury Lane in London auf. 2019 war sie an dem Gedenkkonzert für Gillian Lynne, der Original-Choreographin von CATS, beteiligt. Es folgten u. a. DER ZAUBERER VON OZ, die internationale Tour und die UK-Tour von MARY POPPINS sowie MARY POPPINS und CATS im Ronacher. Bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher war sie als Swing und Assistant Dance Captain engagiert.

  • Bettina Schurek © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Bettina Schurek

    Swing / Cover Maria

  • Bettina Schurek

    Swing / Cover Maria

    Engagements führten die gebürtige Kärntnerin u. a. an das Stadttheater Klagenfurt (Cassie/Sheila in A CHORUS LINE, Mazeppa in GYPSY), auf Tour durch D/AUT/CH (Jan in GREASE, ABSOLUT UWE! – Uwe Kröger) und ans Stadttheater Bern (Ensemble/Dance Captain in CABARET). Bei der deutschsprachigen Tour des Musicals MAMMA MIA! (Stage Entertainment) verkörperte sie als Cover die Tanja. An der Volksoper Wien war Bettina Schurek in zahlreichen Stücken zu erleben, u. a. in DER ZAUBERER VON OZ und DIE SPINNEN, DIE RÖMER! 2020 war sie zum ersten Mal an der Oper Graz in GUYS & DOLLS zu sehen. Sie gründete 2022 ihre eigene Band „Betty & Das Blumenkartell“ und war in der Saison 2022/23 Mitglied des Linzer Musicalensembles in Stücken wie ANASTASIA, CATCH ME IF YOU CAN (Sheryl Ann), NATASCHA, PIERRE UND DER GROSSE KOMET VON 1812 (DienerIn) und FUN HOME (Joan).

  • Shlomit Butbul © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Shlomit Butbul

    Maria alternierend

  • Shlomit Butbul

    Maria alternierend

    In Haïfa (Israel) geboren, in Wien aufgewachsen. Seit ihrem Abschluss „Magna cum Laude/ Auszeichnung“ am Konservatorium der Stadt Wien (MUK) arbeitet sie in vielen nationalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Musik, Theater und Film. Sie hat vier CDs veröffentlicht und leitete in Luxemburg 14 Jahre lang das international renommierte Kulturhaus L’Inouï Café-Concert Café-Théâtre. Sie spielte die Dolly, die Dulcinea, die Sally, die Rösslwirtin, die Jente, die Rose Brice, war engagiert am Grazer Opernhaus, Volkstheater Wien, Theater der Jugend Wien, Stadttheater Baden, Kabarett Simpl, Bolschoi Theater Moskau, Grand Théatre Luxemburg. Schauspiel- und Gesangsausbildungen, Release/Blockaden-Ausbildungen in New York u. Arizona 2017-2019. Shlomit ist Complete Vocal Technique-Vocal Coach/Master 2020 in Kopenhagen, Release- Coach und Dozentin für Musikdramatik an der Schauspielschule Krauss-Wien.

  • Kai Peterson © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Kai Peterson

    Walk-In Cover Horst

  • Kai Peterson

    Walk-In Cover Horst

    Kai Peterson wurde in Hannover geboren und hat in zahlreichen Ländern gelebt und gearbeitet. Bei den Vereinigten Bühnen Wien spielte er in FREUDIANA, ROCKY HORROR SHOW, ELISABETH, ROMEO & JULIA, REBECCA, RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, DER BESUCH DER ALTEN DAME, MAMMA MIA! und DON CAMILLO & PEPPONE. Weiters war er u. a. in DIE BERNAUERIN, KOCHEN MIT ELVIS und DIE ZOOGESCHICHTE zu sehen. In Film und TV ist er als Schauspieler sowie als Werbe- & Synchronsprecher tätig. Er ist als Sänger auf zahlreichen Musical CD-Produktionen zu hören u. a. „Freudiana“ und „The Best of Musicals“. Er nahm drei Solo-Alben auf (“Go With The Flow Of Time”, “A Little Bit Of Hope”, “Mastermind”), sang Chor (u. a. Scorpions, V. S. O. P) und a cappella (Main Street, Montezuma’s Revenge) und ist Texter, Komponist, Arrangeur und Produzent.

Leading- und Kreativteam

 

  • Christian Struppeck © Sigrid Mayer

    Christian Struppeck

    Buch, Kreative Entwicklung

  • Christian Struppeck

    Buch, Kreative Entwicklung

    Er ist Erfinder, Co-Autor und Co–Regisseur des Erfolgsmusicals ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das in enger Zusammenarbeit mit Udo Jürgens entstand (Hamburg, Berlin, Wien, Tokio, München, Zürich, Stuttgart, Linz, Salzburg, Bregenz, Oberhausen, Thun und Kino-Verfilmung) sowie Co-Autor von I AM FROM AUSTRIA, das Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich (Wien, Osaka, Tokio, TV-Ausstrahlung­­­­). Gemeinsam mit dem Broadway-Star-Komponisten und dreifachen Oscar-Preisträger Stephen Schwartz schrieb er das Musical SCHIKANEDER, das in Wien in der Inszenierung von Regie-Legende Sir Trevor Nunn seine Uraufführung feierte („THE Musical Of The Year“ - The Stage-Magazin, London). Er­­­­ ist außerdem Autor und kreativer Entwickler des Musicals DER BESUCH DER ALTEN DAME (Thun, Wien, Tecklenburg, Tokio, Osaka, Nagoya) und schrieb die Musical-Komödie WOCHENEND UND SONNENSCHEIN (Stuttgart, Luzern, u.a.), sowie neue Buchfassungen von DIE DREI VON DER TANKSTELLE (Berlin, Wien, u.a.), DIE SCHÖNE HELENA und FRAU LUNA. Er war außerdem kreativer Entwickler der erfolgreichen Schweizer Musical-Großproduktion DÄLLEBACH KARI (Thun, Zürich, Bern, ausgezeichnet als “Bestes Schweizer Musical“). Für die ORF-Reihe WIR SPIELEN FÜR ÖSTERREICH entwickelte er zwei Musical-TV-Konzerte, und schrieb außerdem die Konzepte für DIE GROSSE RAIMUND THEATER-ERÖFFNUNGSGALA und DAS GROSSE VBW-TV-KONZERT, bei denen er auch selbst moderierte. Er entwickelte auch das eigene Musical-Talk-Format TALK TIME mit insgesamt 12 Folgen, das auf allen Social-Media-Kanälen der VBW und auf ORF III ausgestrahlt wurde. Derzeit arbeitet er an mehreren neuen VBW-Musicals.

  • Andreas Gergen © Andreas Gergen

    Andreas Gergen

    Regie

  • Andreas Gergen

    Regie

    Von 2011 bis 2017 war Andreas Gergen Operndirektor des Salzburger Landestheaters. Zu seinen wichtigsten Regie-Arbeiten zählen I AM FROM AUSTRIA, DON CAMILLO & PEPPONE und DER BESUCH DER ALTEN DAME für die Vereinigten Bühnen Wien, CARMEN in der Felsenreitschule Salzburg sowie die Operette VIKTORIA UND IHR HUSAR für die Seefestspiele Mörbisch (ausgezeichnet mit dem Operettenpreis 2016 von BR-Klassik).

    Er inszenierte mittlerweile über 100 Opern, Operetten und Musicals, darunter DIE ZAUBERFLÖTE, HÄNSEL UND GRETEL und DIE SCHÖNE HELENA (Staatstheater Saarbrücken), MADAMA BUTTERFLY, LA TRAVIATA und LA BOHÈME (Haus für Mozart, Salzburg), DER GRAF VON MONTE CHRISTO (UA, Theater St. Gallen), JEKYLL & HYDE und WEST SIDE STORY (Theater Magdeburg), KISS ME KATE, FRAU LUNA, DIE FLEDERMAUS, THE SOUND OF MUSIC, GREEK, LA CAGE AUX FOLLES, JONNY SPIELT AUF, FIDELIO, IL MONDO DELLA LUNA, SPAMALOT (Salzburger Landestheater), DÄLLEBACH KARI und DER BESUCH DER ALTEN DAME (jeweils UA, Thuner Seespiele), DIE FLEDERMAUS (Oper Nizza), HAIRSPRAY (München, Merzig, Tecklenburg), SUNSET BOULEVARD, CATS und REBECCA (Freilichtspiele Tecklenburg), die deutschsprachigen Erstaufführungen von THE ADDAMS FAMILY - DAS MUSICAL (Musik und Theater Saar) und SHREK - DAS MUSICAL (Capitol Theater Düsseldorf), sowie die Uraufführung des Nachbarschaftsmusical ZZAUN! (Staatsoperette Dresden).

    Er war Geschäftsführer und künstlerischer Direktor des Berliner Schlossparktheaters und setzte dort die Europäische Erstaufführung des Broadway-Hits PINKELSTADT („Urinetown-The Musical“), die Kollo-Operette WIE EINST IM MAI und DIE DREI VON DER TANKSTELLE von Werner Richard Heymann in Szene. Später wechselte er als Artistic Project Manager zur Stage Entertainment nach Hamburg, wo er unter anderem an der Entwicklung der Musicals DER SCHUH DES MANITU und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK beteiligt war. Für die Vereinigten Bühnen Wien führte er bei den vielbeachteten halbszenischen Konzerten von DAS PHANTOM DER OPER und LOVE NEVER DIES die Regie. In der Dortmunder Westfalenhalle inszenierte er LUTHER – PROJEKT DER 1000 STIMMEN von Michael Kunze und Dieter Falk. Von 2011 bis 2014 war er Vorstandsvorsitzender des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin.

  • Michael Reed © Michael Reed

    Michael Reed

    Musical Arrangements & Supervision & Orchestrierung

  • Michael Reed

    Musical Arrangements & Supervision & Orchestrierung

    Michael Reed studierte am RCM (Gewinner der Tagore-Goldmedaille). Er studierte Klavier bei Angus Morrison und Dirigieren bei Harvey Phillips, Vernon Handley und Sir Adrian Boult. Reed war der ursprüngliche Dirigent von Raymond Gubbay's CLASSICAL SPECTACULAR mit dem Royal Philharmonic Orchestra und der Royal Choral Society und dirigierte die ursprünglichen Live-Aufnahmen. Reed war erster Gastdirigent des Royal Philharmonic Pops Orchestra und hat mit den meisten führenden britischen Symphonieorchestern zusammengearbeitet einschließlich des LSO, Royal Liverpool, Birmingham etc. Er hat über zwanzig West End Shows dirigiert, darunter: DAS PHANTOM DER OPER (Uraufführung), BARNUM, ON THE TWENTIETH CENTURY, ASPECTS OF LOVE, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNOCOLOR DREAMCOAT, WHISTLE DOWN THE WIND, MR. CINDERS und SINGIN‘ IN THE RAIN.

    Zu seinen Kompositionen gehören: DER BESUCH DER ALTEN DAME (mit Moritz Schneider), GARBO (mit Warner Brown und Jim Steinman), WAR IN HEAVEN (mit Fay Weldon), ROCK IN HARD PLACE (mit John Theakston), CHARLEY (mit Jon van Eerd). Er komponierte und orchestrierte die Partituren für vier Holiday on Ice-Produktionen und „The Beauty of Magic“ (Las Vegas). Film, Fernsehen und Radio: Fünf „Royal Variety“ Shows; Eurovision Song Contest; drei königliche Galas (Prince's Trust); Aufzeichnungen von GUYS AND DOLLS, A LITTLE NIGHT MUSIC, JESUS CHRIST SUPERSTAR, BITTER SWEET und THE DANCING YEARS für BBC Radio 2. Reed zeichnet verantwortlich für die Tanzmusik des Blake Edwards-Films „Victor Victoria“ (mit Julie Andrews) und war musikalischer Leiter der Verfilmung von „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ (DVD); Er dirigierte und orchestrierte die Musik für „Furia“ (Musik von Brian May).

    Aufnahmen: Cast-Alben, darunter Noel Coward's „Bitter Sweet“, „Ziegfeld“ und „Das Phantom der Oper“; „Michael Crawford performs Andrew Lloyd Webber“; Sarah Brightmans Album „Surrender“; José Carreras' Album „Passion“ und die Single „Time to Say Goodbye“ (Brightman und Andrea Bocelli). Während eines Lockdowns nahm er das Cast-Album von „Rock in a Hard Place“ auf.

    Zuletzt war er musikalischer Supervisor und Arrangeur für Jim Steinman's TANZ DER VAMPIRE und BAT OUT OF HELL (weltweit). Außerdem war er Arrangeur und Orchestrator für ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Er dirigierte SUNSET BOULEVARD im ENO London Coliseum mit Glenn Close. Orchestrierung von DER MEDICUS (Fulda), wo er mit Roy Moore den Deutschen Musical Theater Preis für die beste Orchestrierung gewann. Arrangeur und Orchestrator für I AM FROM AUSTRIA (Wien). Derzeit bereitet Michael die englische Version von CHARLEY vor, einer neuen musikalischen Farce basierend auf „Charley's Tante“, die er zusammen mit Jon van Eerd geschrieben hat (mit einer englischen Übersetzung von Kit Hesketh-Harvey). Des weiteren komponiert er die Musik für BLACK VENUS, ein Stück von James MacManus.

  • Ferdi Bolland © Ferdi Bolland

    Ferdi Bolland

    Musik, Liedtexte, Kreativer Berater

  • Ferdi Bolland

    Musik, Liedtexte, Kreativer Berater

    Als Songwriter und Produzent hat Ferdi Bolland weltweit mehr als 67 Millionen Einheiten seiner Songs und Produktionen verkauft. Ferdi hat 150 Gold- und Platinauszeichnungen, den niederländischen Golden Harp Lifetime Achievement Award, den amerikanischen Ampex Golden Reel Award und fünf niederländische Exportpreise erhalten. Ferdi Bolland wurde am 5. August 1956 in Port Elisabeth, Südafrika, geboren. Nach Aufenthalten in Holland und Deutschland zog die Familie zurück nach Südafrika, wo Ferdi die englische Grundschule besuchte. Schließlich zog die Familie nach Den Haag in Holland. Schon früh begann Ferdi zu singen, Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug zu spielen und seine eigenen Lieder und Musik zu kreieren. Im Alter von 15 Jahren erhielt Ferdi seinen ersten Plattenvertrag bei EMI und landete zusammen mit seinem Bruder als Bolland & Bolland eine Reihe von Hits. Sie standen auch als Produzenten bei EMI unter Vertrag und schufen Produktionen und Auftritte, als sie noch Teenager waren.

    Im Jahr 1981 gründeten sie ihre eigene Firma. Ihr erstes Projekt war das Bolland-Album "The Domino Theory", das den Hit "You're in the army now" enthielt. Der Song war in mehreren europäischen Ländern ein Hit und das Album wurde von dem legendären US-Label A&M Records unter Vertrag genommen. 1986 wurde "You're in the army now", in der Version der britischen Rockband Status Quo, in vielen Ländern der Welt ein Riesenhit.

    1985 begannen die Bollands mit Falco zusammenzuarbeiten, für den sie viele große Hits schrieben und produzierten, wie z.B. 'Rock me Amadeus' (USA, UK, GSA Nummer 1 und weltweiter Hit), 'Jeanny', 'Vienna Calling', 'Coming Home' (Jeanny Part 2), 'The Sound Of Music', 'Emotional', 'Titanic', 'Wiener Blut' etc. sowie das sehr erfolgreiche Album 'Falco 3' und die Folgealben 'Emotional', 'Wiener Blut' & 'Nachtflug'. Nach seinem Tod produzierten sie den Soundtrack für den Falco-Film.

    Ferdi Bolland hat mit vielen internationalen Künstlern zusammengearbeitet: Falco, Samantha Fox, Amii Stewart, Ian Gillan (Deep Purple), Barclay James Harvest, Johnny Logan, Dana International, Roger Chapman, Suzi Quattro, Laid Back, Peter Hoffmann, Herman Brood, Hans & Candy Dulfer, Bloodhound Gang, Miguel Bose, Vicky Laraz, Colin Blunstone, Ici les Enfoirees, Fettes Brot, Kontra K, Sun Diego, Pia Douwes und viele andere. Er ist regelmäßiger Gast in vielen Fernsehsendungen und ist Radio-DJ. Als Kunstliebhaber ist er Sonderbotschafter der niederländischen Nationalen Kunstwoche. Ferdi Bolland hat Musik und Texte für die erfolgreichen Musicals FALCO MEETS AMADEUS, 3 MUSKETIERE (Stage Entertainment) und FALCO DAS MUSICAL geschrieben. Er komponierte Filmmusik und Fernsehsongs wie z.B. 'Lass dich überraschen' für die Rudi Carell Show und 'Tränen aus Eis' für den Tatort in Deutschland.

    Ferdi kreierte Wohltätigkeitsprojekte für Unicef, Racism Beat It, Spieren voor Spieren und die Kampagne Mahlzeiten für Obdachlose in Frankreich. Ferdi schuf den niederländischen Fernsehhit "Twinzz", eine Talentsuche für eineiige Zwillinge. Mit den Fernsehstars Johan Derksen und Wilfred Genee hat er in den Niederlanden ein Doppel-Platin-Album mit Fußball-Songs aufgenommen. Derzeit arbeitet Ferdi mit einem internationalen Team von Top-Profis an der Produktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL.

    Ferdi gab 2022 ein erfolgreiches Comeback als Sänger in Holland, als er an der holländischen Fernsehshow 'Beste Zangers' (in Deutschland 'Sing meinen Song') teilnahm. Ferdi Bolland und seine Firma werden in den kommenden Jahren eine Reihe von vielversprechenden neuen Künstlern und Projekten lancieren.

    Ferdi Bolland: "Ich habe mehr zu tun als je zuvor und liebe es. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren viele neue erfolgreiche Songs, Künstler, Musicals und Projekte auf den Markt zu bringen".

  • Rob Bolland © Rob Bolland

    Rob Bolland

    Musik, Liedtexte, Kreativer Berater

  • Rob Bolland

    Musik, Liedtexte, Kreativer Berater

    Rob Bolland ist ein preisgekrönter Songwriter und Produzent. Er hat weltweit über 67 Millionen Platten verkauft. Er hat Songs für Falco, Status Quo, Samantha Fox, Barclay James Harvest, Candy Dulfer, Hans Dulfer, Roger Chapman, Ian Gillan, Johnny Logan, Colin Blunstone, Dana International, Shaun Cassidy, Dick Dale, Nina Hagen und viele andere geschrieben und produziert. Rob wurde in Port Elisabeth, Südafrika, geboren und begann schon in jungen Jahren mit dem Komponieren von Songs. Er ist dafür bekannt, dass er sich mit großer Leidenschaft und Hingabe in jedes neue Projekt wirft. Seine Faszination für Filme hatte einen großen Einfluss auf sein Schreiben: Er komponierte „In The Army Now“, nachdem er Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ gesehen hatte. „In The Army Now“ wurde von Rob als Teil eines Konzeptalbums über den Vietnamkrieg mit dem Titel „The Domino Theory“ konzipiert, das auf dem renommierten Plattenlabel A&M veröffentlicht wurde. Fünf Jahre später coverte die britische Rockband Status Quo „In The Army Now“ und ihre Version wurde ein Riesenhit, der in vielen Ländern auf Platz 1 landete. Es gibt mehr als hundert Coverversionen dieses Songs, worauf Rob sehr stolz ist. Eine dieser Versionen mit dem Titel „Ici Les Enfoirés“ wurde ein Nummer-eins-Hit in Frankreich und verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Falcos „Rock Me Amadeus“ wurde direkt von Milos Formans „Amadeus“ inspiriert. „Rock Me Amadeus“ war ein Nr.-1-Hit in den US Billboard Hot 100 und hielt sich drei Wochen lang an der Spitze. Es war ein internationales Phänomen. Rob hat den Song speziell für Falco geschrieben. Die Idee zu „Vienna Calling“ kam Rob, als er den Eurovision Song Contest verfolgte: als die Punkte vergeben wurden, hörte er den Satz „Hello, Vienna calling“. „Vienna Calling“ wurde ein Top-20-Hit in den US Billboard Charts und ein Top-10-Hit im Vereinigten Königreich. Der für Falco geschriebene Song „Jeanny“ wurde zu einem der umstrittensten deutschsprachigen Songs aller Zeiten. Der Song blieb 8 Wochen lang auf Platz eins, nachdem er offiziell verboten worden war. Der Song wurde mehrfach gecovert; eine der besten ist die 2010er Version des englischen Synthie-Pop-Duos Hurts. 1988 schrieb und produzierte Rob einen Song für Samantha Fox mit dem Titel „Love House“. Der Song wurde nicht nur einer der ersten Acid-House-Songs in den Charts, sondern auch ein europäischer Hit. Er war auch in den US-Tanzcharts sehr erfolgreich. Außerdem schrieb und produzierte er den Song „Sexual“ für die Künstlerin Goddess, der von Atlantic Records in den USA veröffentlicht wurde und sich zehn Wochen lang in den amerikanischen Billboard Hot 100 hielt. Im Jahr 2002 schrieb Rob Originalsongs für Joop van den Endes Musical 3 MUSKETIERS. Ein Song, den Rob für das Musical schrieb, wurde als Single veröffentlicht: „Alles“. Er erreichte sowohl in Holland als auch in Deutschland die Top 10. In Deutschland wurde das Musical von über 1 Million Zuschauern gesehen. Robs Werke waren in zahlreichen Filmen und Fernsehserien zu hören, wie z.B. in Netflix's „Stranger Things“, „Adventureland“, Disney's „Bedtime Stories“, „Family Guy“ und „The Simpsons“. Für die Produktion ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL der Vereinigten Bühnen Wien erhielt Rob die Anfrage, zwei brandneue Songs zu schreiben. Er schrieb diese beiden neuen Titel zusammen mit Co-Komponist/Texter Justin Dylan Bolland. Rob arbeitet derzeit an mehreren Projekten mit neuen Künstlern und einem neuen Musical. Darüber hinaus arbeitet er an seinem ersten Soloalbum.

  • Robert Ponger © Robert Ponger

    Robert Ponger

    Musik, Berater

  • Robert Ponger

    Musik, Berater

    In den 70er-Jahren war der Wiener Robert Ponger nach abgeschlossenem Maschinenbau-Studium als Keyboarder an zahlreichen erfolgreichen Studioproduktionen des Austro-Pop (mit Künstlern wie Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Wilfried, Waterloo & Robinson, Steinbäcker/später STS, Magic/mit Boris Bukowski u. v. m. beteiligt. Als Komponist war er auch für Peter Alexander und Udo Jürgens tätig. Mit seiner Gruppe Acid gewann er 1970 die „Show Chance“ – damals Österreichs größter TV- und Radio-Pop-Talente-Wettbewerb. 1980 hatte das erste Zusammentreffen von Hans Hölzel mit Robert Ponger – als Falcos künstlerischer Producer der ersten Stunde – weitreichende Folgen: Als Komponist & Arrangeur schrieb Robert Ponger für Falco den Welthit „Der Kommissar“. Damit begann dieser, als weltweit erster deutschsprachiger Rapper, ab 1981 die internationalen Hitparaden aufzumischen: Mit global über 7 Millionen Verkäufen erreichte der Song die Nr. 1 der Hitparade u. a. in Deutschland, Frankreich, Japan, Spanien und Guatemala; an die Spitze schaffte es die Original-Version auch in Amerika (Nr. 1 der Disco-Charts). Die englische Cover-Version der Gruppe After the Fire gelangte auf Platz 5 in den US-Top 40. Auch die englische Version von „Auf der Flucht“ („On the run“) eroberte die US-Charts. Die künstlerische Zusammenarbeit zwischen Falco und Robert Ponger wurde mit der LP „Einzelhaft“ (das Kult-Album verkaufte sich weltweit über 750.000 Mal) erfolgreich fortgesetzt. In der Folge war Robert Ponger als Komponist, Arrangeur und Producer für folgende Künstler*innen erfolgreich: Papermoon (LP „Tell me a Poem“/Gold, Platin), Die Hektiker (LP „Endlich“/Gold, Platin), Rainhard Fendrich („Oben ohne“, „Es lebe der Sport“/Gold); Edelweiss („Raumschiff Edelweiss“/Gold). Als Komponist und Arrangeur produzierte Robert Ponger mit Falco dann dessen zweites Album „Junge Roemer“ (Gold), das von der Presse als „visionär“ und „seiner Zeit voraus“ bezeichnet wurde, später erschien als weitere Produktion die gemeinsame LP „Data de Groove“. Für den thailändischen Königshof komponierte Robert Ponger den Soundtrack zur international hochgelobten 3fach-CD-ROM-Produktion „What did the Buddha teach?“, welche weltweit als offizielles Lehrmittel in allen Buddhismus-Schulen verwendet wird. US-Top-Star CeeLo Green (ex. Gnarls Barkley) präsentierte eine Neuinterpretation von „Der Kommissar“ mit eigenem Text. Joe Zawinul (Weather Report) beauftragte Robert Ponger mit der Aufnahme und Produktion eines Songs der LP „Stories of the Danube“, featuring die Gruppe „Broadlahn“. Andere gerne gesehene Gäste im Studio waren: Brad Howell (Drums und Main Voice von Frank Farians Milli Vanilli), Cheryl Bentyne ( Manhattan Transfer) und die Bassisten und E-Gitarristen der Studio- und Live-Bands von David Bowie und Joe Cocker. Für Patrick Gammon, den Keyboarder und Sänger der Studio- und Live-Band von Tina Turner, komponierte Robert Ponger die Single „Do my Ditty“ und DJ Peter Rauhofer (Club 69) remixte in den Ponger-Studios u. a. Trevor Horns „Relax“ von Frankie Goes to Hollywood. Der erste Satz seiner ersten Symphonie wurde mit 87-köpfigem, klassischem Orchester aufgenommen, zurzeit arbeitet Robert Ponger an der Komposition des zweiten Satzes.

  • Justin Dylan Bolland © Justin Dylan Bolland

    Justin Dylan Bolland

    Co-Composer

  • Justin Dylan Bolland

    Co-Composer
  • Wolfgang Adenberg © Wolfgang Adenberg

    Wolfgang Adenberg

    Deutsche Fassung neue Songs

  • Wolfgang Adenberg

    Deutsche Fassung neue Songs

    Der gelernte Jurist Wolfgang Adenberg zählt zu den meistgespielten Musical-Autoren und Übersetzern Deutschlands. Mit dem Komponisten Marc Schubring schuf er zwei der meistinszenierten deutschsprachigen Musicals, FLETSCH – SATURDAY BITE FEVER und EMIL UND DIE DETEKTIVE. Mit dem Stück WHAT A FEELING! gelang ihm 2002 der größte Erfolg in der Geschichte des Bonner Contra-Kreis-Theaters. Außerdem schrieb er u.a. die Musicals CYRANO DE BERGERAC, MOULIN ROUGE STORY, DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR und TELL. Sein neuestes Stück, ZUM STERBEN SCHÖN, läuft seit Februar 2013 im Theater für Niedersachsen, Hildesheim. Für die Brüder-Grimm-Märchenfestspiele in Hanau schrieb er die Musicals DIE 7 RABEN, KÖNIG DROSSELBART und DORNRÖSCHEN (Musik: Alexander Bermange).  Seine Kinderoper PRINZESSIN ANNA (Musik: Jakob Vinje) hatte 2011 in Nordhausen Premiere und war auf Anhieb ein solcher Erfolg, dass sie seitdem bereits an drei weiteren Theatern nachgespielt wurde. Ihre österreichische Erstaufführung erfolgt im Juni 2014 im Tiroler Landestheater Innsbruck.
    Als Übersetzer ist Wolfgang Adenberg u. a. verantwortlich für die deutschen Fassungen von mehr als 30 Musicals, darunter TITANIC, 42ND STREET, WE WILL ROCK YOU, DIE CHRONIKEN VON NARNIA, THE SCARLET PIMPERNEL, LUCKY STIFF, PINKELSTADT, ROCKY, LOVE NEVER DIES und DIE LETZTEN 5 JAHRE sowie die Neufassung von STARLIGHT EXPRESS.  Mit Pia Douwes produzierte er ihre Solo-CD Dezemberlieder, für die er auch die deutschen Texte schrieb. Für seine Arbeiten wurde Wolfgang Adenberg u.a. mit der Goldenen Schallplatte und dem Stuttgarter Publikumspreis ausgezeichnet.

  • Roy Moore © Roy Moore

    Roy Moore

    Orchestrierung

  • Roy Moore

    Orchestrierung

    Roy Moore hat die Musik für fast 300 Fernsehsendungen für BBC TV komponiert und orchestriert. BBC TV, darunter 'Allo 'Allo, You Rang M'lord, Are You Being Served und viele andere. Er ist regelmäßiger Arrangeur für das BBC Concert Orchestra und war musikalischer Associate für den Eurovision Song Contest in Birmingham. Seine Arbeiten für das Fernsehen und Ton-Aufnahmen umfassen u.a. Partituren für Barry Manilow, Cliff Richard und Andrea Bocelli. Er arbeitete in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden, wo er die Musik für 3 Musketiere, Hans Klok, Holiday On Ice, Der Medicus (Mitgewinner des Deutschen Musical Theater Preises 2016 für Beste musikalische Arrangements), Moeder Ik Wil Bij de Revue, Der Besuch der Alten Dame, Ich War Noch Niemals in New York und I Am from Austria orchestriert hat. Seine Film Arbeit beim Film umfasst Herr der Ringe und die Broadway-Version von The Pirates of Penzance.

    In New York arrangierte er Don Pasquale für das Public Theatre im Central Park. Im Londoner West End hat er viele Shows dirigiert, darunter A Chorus Line, Jesus Christ Superstar, Starlight Express, und 1996 dirigierte er die „Royal Variety Performance“. Außerdem hat er u.a. die Künstler*innen Mel Tormé, Shirley Bassey, Roy Orbison, Lulu und Tom Jones musikalisch begleitet.

  • Anthony van Laast © Anthony van Laast

    Anthony van Laast

    Choreografie

  • Anthony van Laast

    Choreografie

    Anthony van Laast absolvierte seine Ausbildung an der London School of Contemporary Dance, wo er später sowohl als Darsteller als auch als Choreograf tätig war. Als Choreograf hat er internationale Anerkennung erhalten.  

    Zu seinen Theatererfolgen gehören: TINA THE MUSICAL - weltweit (Outer Circle Critics Award, Tony Award-Nominierung), MAMMA MIA! - weltweit (Dora Mavor Moore Award, Nominierung für den Helpman Award), SISTER ACT - weltweit (Nominierung für den Olivier Award); SIDE SHOW - BROADWAY (Nominierung für den Hayes Award), HAIR – Old Vic (Nominierung für den Olivier Award), Andrew Lloyd Webber's SONG AND DANCE - weltweit (Green Room Award), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT - weltweit (Nominierung für den Olivier Award, Dramalogue Award), BOMBAY DREAMS - London, Broadway (Nominierung für den Tony Award), CANDIDE - Old Vic (Nominierung für den Olivier Award für das beste Musical).

    Filmarbeiten umfassen: „Die Schöne und das Biest“, „Mamma Mia! Here we Go Again“, „Mamma Mia!“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“, „Never Say Never Again“, „Excalibur“, „Hope and Glory“.

    1999 wurde er mit dem MBE für seine Verdienste um den Tanz und die Choreografie ausgezeichnet, 2018 erhielt er den CBE für seine Verdienste um den Tanz und die Choreografie und 2019 wurde er zum Ehrendoktor der Künste ernannt.

  • Stephan Prattes © Stephan Prattes

    Stephan Prattes

    Bühnenbild

  • Stephan Prattes

    Bühnenbild

    Stephan Prattes wurde in Wien geboren und lebt in Berlin. Er studierte Bühnen- und Kostümgestaltung an der Universität der Künste in Graz, Meisterklasse Hans Schavernoch und assistierte u.a. bei Martin Kusej, Christoph Schlingensief, Christian Stückl, Martin Zehetgruber. 1988 Gründung und Leitung des österreichischen Kinder- und Jugendtheaters „MKT-THEATER“ in Graz, in der Funktion als Regisseur, Ausstatter und Komponist. Stephan Prattes ist Ausstatter des legendären, schweizer- deutschen Comedy-Trios „die Geschwister Pfister“. Seit 1998 arbeitet er als freier Kostüm- und Bühnenbildner sowie als Regisseur in zahlreichen Städten in Österreich, Deutschland und der Schweiz, darunter: Schauspiel und Opernhaus Graz u.a. Bühnen Köln, Schauspiel Frankfurt, Bar jeder Vernunft Berlin, Salzburger Landestheater, Theater Bern, Theater Aachen,  Staatstheater Kassel,  Staatstheater Braunschweig, Salzburger Landestheater, Wintergarten Berlin, Festspiele Bad Hersfeld, Staatstheater Saarbrücken, Haus für Mozart-Salzburg, Kammerspiele der Josefstadt Wien, Volksoper Wien, Ruhrtriennale, Vereinigte Bühnen Wien - Ronacher & Raimund Theater, Komische Oper Berlin.

    Als Bühnenbildner arbeitet er regelmäßig mit Regisseuren wie Nicolai Sykosch, Stefan Huber, Andreas Gergen, Christian Struppeck, Werner Sobotka. Zuletzt arbeitete er mit dem Starchoreografen und Regisseur Vincent Paterson an der Europäischen Neufassung für das Musical EVITA von Andrew Lloyd Webber im Wiener Ronacher. Für die Welturaufführung I AM FROM AUSTRIA im Wiener Raimund Theater, von Rainhard Fendrich, gestaltete er 2017 ebenfalls das Bühnenbild. Als Regisseur entwickelte und inszenierte er unter anderem im Berliner Wintergarten die Erfolgsproduktion "Am Rande der Nacht" - eine Personality-Varieteshow mit Katharine Mehrling. Ebenso die Japan-Revue "SAYONARA TOKYO" die am 19. Juli 2017 im Berliner Wintergarten seine von der Presse umjubelte Uraufführung feierte, und die Berliner Auszeichnung zur "SHOW DES JAHRES 2017" erhielt.

    Für die Welturaufführung I AM FROM AUSTRIA im Wiener Raimund Theater, wurde Stephan Prattes für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019 nominiert. Im Sommer 2022 eröffnet Stephan Prattes das Unterhaltungsunternehmen ZIRKUS PRATTES. Die Spielstätte in Graz eröffnet im Sommer 2022 und lädt zu Konzert, Theater, Cabaret & Comedy, Jazz und (natürlich auch) Zirkus.

  • Uta Loher © Uta Loher

    Uta Loher

    Kostümbild

  • Uta Loher

    Kostümbild

    Uta Loher ist eine der gefragtesten Kostümbildnerinnen im deutschsprachigen Raum und stattete bereits über 200 Theaterproduktionen aus, seit über zehn Jahren in Zusammenarbeit mit Conny Lüders. Uta Loher ist gleichermaßen in den Genres Oper, Operette und Schauspiel zu Hause und gilt als ausgewiesene Spezialistin für Musical und Revue. Sie studierte an der Münchner Kunstakademie, lebt und arbeitet mittlerweile in Berlin. Die gebürtige Bayreutherin hat mit weltbekannten Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Götz Friedrich und Axel Corti zusammengearbeitet. Sie entwarf unter anderem die Kostüme für Produktionen in Washington D.C., Amsterdam, Basel, Berlin, München und Wien, darunter DON GIOVANNI, LOHENGRIN, PORGY UND BESS, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, ROMEO UND JULIA sowie DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet sie mit dem prominenten Berliner Regisseur Helmut Baumann, mit dem sie gemeinsam große Musical- und Operettenerfolge schuf, darunter die legendäre deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals LA CAGE AUX FOLLES am Berliner Theater des Westens, MY FAIR LADY oder CABARET mit dem Weltstar Hildegard Knef. Am Berliner Friedrichstadt-Palast beeindruckte sie gemeinsam mit Conny Lüders mit den Kostümen für die Produktionen CASANOVA, BERLIN ERLEUCHTET und SHOW ME. Das Wiener Theaterpublikum kennt Uta Loher durch erfolgreiche Arbeiten wie zum Beispiel DIE MÖWE am Akademietheater in der Inszenierung von Harald Clemen, AUTOMATENBÜFETT am Theater in der Josefstadt in Zusammenarbeit mit Hans Ulrich Becker oder ORPHEUS IN DER UNTERWELT in der Inszenierung von Helmut Baumann an der Volksoper. Für die Thunerseespiele entwarf Uta Loher mit Conny Lüders die Kostüme für die Weltpremiere von DÄLLEBACH KARI sowie für die Uraufführung und der österreichischen Erstaufführung von DER BESUCH DER ALTEN DAME in Thun und Wien und die Weltpremiere von I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater.

  • Conny Lüders © Conny Lüders

    Conny Lüders

    Kostümbild

  • Conny Lüders

    Kostümbild

    Conny Lüders lebt und arbeitet in Berlin. Sie entwarf neben zahlreichen anderen Produktionen die Kostüme für KISS ME KATE, LA CAGE AUX FOLLES, SPAMALOT, ROCKY HORROR PICTURE SHOW, CABARET, WEST SIDE STORY, SISTER ACT, CHESS, DER SCHUH DES MANITU, CARMEN an der Felsenreitschule Salzburg, die Welturaufführung ROBIN HOOD - DAS MUSICAL Fulda, die Uraufführung SCHOLL - DIE KNOSPE DER WEISSEN ROSE Fürth und demnächst am Landestheater Linz die Uraufführung des Musicals DIE KÖNIGINNEN. Zusammen mit Uta Loher entwarf sie u.a. die Kostüme für die Uraufführungen DÄLLEBACH KARI, DER BESUCH DER ALTEN DAME Thuner Seefestspiele und Vereinigte Bühnen Wien (Beste Ausstattung Österreichischer Musiktheaterpreis 2015), I AM FROM AUSTRIA Vereinigte Bühnen Wien, DER MANN MIT DEM LACHEN und für die Revuen „Casanova“, „Berlin erleuchtet“, „Show Me“ am Friedrichstadtpalast Berlin.

  • Howard Harrison © Howard Harrison

    Howard Harrison

    Lichtdesign

  • Howard Harrison

    Lichtdesign

    Howard wurde bei den Laurence Olivier Awards sechsmal als bester Lichtdesigner nominiert und gewann für seine Inszenierung von CITY OF ANGELS (Donmar Warehouse) und MACBETH (Gielgud Theatre, Lyceum Theatre, Broadway). Zu seinen jüngsten Theatererfolgen zählen AS YOU LIKE IT (@sohoplace), aktuell arbeitet er an der Produktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL (VBW). Zu seinen West End-Produktionen gehören: MAMMA MIA! (weltweit), BLITHE SPIRIT (Harold Pinter Theatre), WIND IN THE WILLOWS (Palladium), MARY POPPINS (Prince Edward Theatre und New Amsterdam Theatre NY), THE IMPORTANCE OF BEING EARNEST (Vauderville Theatre), AN IDEAL HUSBAND (Vauderville Theatre), NEVILLE’S ISLAND (Duke of York's), GUYS AND DOLLS (Piccadilly Theatre), WITCHES OF EASTWICK (Drury Lane), RAGTIME (Piccadilly Theatre), CAT ON A HOT TIN ROOF (Lyric Theatre). Zu seinen Arbeiten am The National, The Old Vic, Donmar Warehouse, Stratford East, Menier Chocolate Factory und Chichester Festival Theatre gehören: SOUTH PACIFIC, EARTHQUAKES IN LONDON, PRIVATE LIVES, „Rosencrantz and Guildenstern Are Dead“, „Measure for Measure“, „The Resistible Rise of Arturo Ui“, „Saint Joan“, „Anna Christie“ - Knight of Illumination Award, „Tales from Hollywood“, „Privates on Parade“, „Shining City“, „King Hedley“, SOUTH PACIFIC, SHADOWLANDS, MACK AND MABEL, „The Truth“. Tanzaufführungen umfassen: „Phantom der Oper“ (Shanghai Ballet), Matthew Bournes „Nussknacker“, „Edward Scissorhands“ (Sadlers Wells, Tourneen in Großbritannien und den USA), „Schwanensee“, „Romeo und Julia“, „Strictly Gershwin“ (Shanghai Ballet und Queensland Ballet Co ENB in der Royal Albert Hall), „Hamlet“ (Shanghai Ballet).  Zu seiner Arbeit im Opernbereich zählen: „Der Barbier von Sevilla“ (Lyric, Chicago), „Nabucco“ (Metropolitan, NY).

  • Thomas Strebel © Pat Rodcharoen

    Thomas Strebel

    Sounddesign

  • Thomas Strebel

    Sounddesign

    Ausgebildet in Europa und den USA, arbeitet Tom Strebel in den Bereichen Sounddesign, Beratung, Audioengineering, Event- und Studioproduktion sowie Studiodesign. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Niki Reiser entstanden zahlreiche Filmmusikproduktionen, u. a. Jenseits der Stille (Deutscher Filmpreis „Beste Filmmusik“) und Nirgendwo in Afrika (2002 Deutscher Filmpreis, 2003 Oscar für „Bester fremdsprachiger Film“). Seit Mitte der 90er-Jahre ist Thomas Strebel verantwortlich für das Sounddesign von Musicals in Europa und Asien. Volker Hesse holte ihn 2016 für die Gotthard-Tunneleröffnung. 2009 wurde ihm der Deutsche Bühnenpreis für sein Sounddesign am Einsiedler Welttheater verliehen.

    Die erfolgreiche Musik-Show „Basel Tattoo“ betreut er seit 2005 als Technischer Leiter und Sounddesigner. Für die Vereinigten Bühnen Wien zeichnete er seit 2012 in Wien bereits für viele Musicals wie u.a. ELISABETH, EVITA, MOZART!, REBECCA, DON CAMILLO & PEPPONE, TANZ DER VAMPIRE für das Sounddesign verantwortlich und betreute zudem auch mehrere VBW-Produktion in Antwerpen, Shanghai, Moskau oder St. Petersburg.

  • Douglas O`Connell © Douglas O`Connell

    Douglas O`Connell

    Videodesign

  • Douglas O`Connell

    Videodesign

    Douglas O'Connell ist Video- und Projektionsdesigner. Zu seinen Theatererfolgen zählen ASPECTS OF LOVE (West End), 1923: CHILDREN OF REPUBLIC (Piu Entertainment, Türkei), GREASE (West End/ UK Tour), THE WIZARD OF OZ, SUNSET BOULEVARD (Curve, Leicester), „All’s wellt hat ends well“, „The Magician’s Elephant“ (RSC), „Silence“ (Filter/ Hampstead/ RSC), „Identical“ (Nottingham Playhouse), „Royal Hunt of the Sun“ (Parco Theatre, Tokyo), „The Witches Of Eastwick“ (Cirkus, Stockholm), „Hogarth's Progress: The Taste Of The Town“, „Hogarth's Progress“, „The Art of Success“ (Rose Theatre), „An Officer and a Gentleman“ (UK-Tournee), „Tale Of Two Cities“ (Regent's Park), „Fault Lines“ (Hampstead), „The Bomb – Second Blast“ (1992-2012), „The Bomb – First Blast“ (1940-1992), „Dance Marathon“ (Barbican); „Monsters“ (Arcola), „This Isn’t Romance“ (Soho Theatre) „Fight Face“ (Lyric Hammersmith). Zu den Opern gehören „The Lost Ring“ (ROH), „Die Zauberflöte“, „Into The Woods“ (Opera North), „Don Giovanni“ (Hampstead Garden Opera). Tanz: „Pinocchio“ (Texas Ballet/ National Ballet of Canada), „Ballet Shoes“ (London's Children's Ballet).

  • Nichola Treherne © Nichola Treherne

    Nichola Treherne

    Associate Choreografie

  • Nichola Treherne

    Associate Choreografie

    Sie hat als Associate Choreographer u.a. für MAMMA MIA! (weltweite Produktionen), „Mamma Mia!“ und „Mamma Mia! Here We Go Again“ (Kinofilme), „Die Schöne und das Biest“ (Disney-Film), „Holmes und Watson“ (Kinofilm), „What's Love Got To Do With It“ (Kinofilm), Cher's „Here We Go Again“ (internationale Tournee), „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ (London Palladium, weltweite Produktionen, Sarah Brightman (Harem und Symphony internationale Tournee), „Batman Live“ (internationale Tournee), „Ant and Dec's Takeaway“ (nationale Tournee), WHISTLE DOWN THE WIND (London), „Burn the Floor“ (internationale Tournee/Video), HAIR (London/Skandinavien), JESUS CHRIST SUPERSTAR (London, nationale Tournee/Video) und BOMBAY DREAMS (London) verantwortlich gezeichnet.

    Als Choreografin war sie u.a. für Produktionen wie THE ROVER (Royal Shakespeare Company), THE SOUND OF MUSIC Live (ITV), THE MERRY WIDOW (English National Opera), The Olivier Awards 2023 (ITV), The Royal Variety Show (ITV), LA CAGE AUX FOLLES und HIGH STREET MUSICAL (Amsterdam), CHESS, GREASE und MAGIC OF BROADWAY (Skandinavien) verantwortlich.

    Ihre Arbeiten als Assoicate Regie umfassen JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (weltweite Produktionen), CHESS und FAME (Skandinavien), BY JEEVES (Scarborough und London), DIRTY DANCING (Hamburg). Außerdem war sie als Artistic Supervisor bei STARLIGHT EXPRESS (London) tätig.

  • Michael Römer RMA © Herwig Prammer

    Michael Römer

    Musikalische Leitung

  • Michael Römer

    Musikalische Leitung

    Nach seinem Studium in Bremen, Hannover und New York war er als Musikerzieher, Kammermusiker, Konzertpianist und Dirigent tätig. Es folgten solistische Auftritte mit diversen Orchestern und als Partner in kammermusikalischen Besetzungen sowie Liederabende mit Solisten diverser Staatsopern; auch mit dem Schwerpunkt Moderne Musik (u. a. Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen). Als Dirigent und Korrepetitor arbeitete er bis jetzt an über 50 verschiedenen (Ur-)Aufführungen und Premieren in Wien und im Ausland mit. Zudem ist er zeitweilig Gastdozent an mehreren Musical- und Hochschulen. Seit der Saison 2000/2001 ist er fix als Dirigent bei den Vereinigten Bühnen Wien tätig und betreut dort bis heute die Einstudierungen zahlreicher Stücke sowie den laufenden Spielbetrieb. Dazu kommt die Arbeit als Pianist und Berater für viele nationale und internationale Auditions. Aktuell ist er Teil der Musikdirektion der VBW. Zuletzt war er Musikalischer Leiter von WE ARE MUSICAL, der Eröffnungsgala des Raimund Theater und den konzertanten Aufführungen von ELISABETH in Schönbrunn (2019 und 2022). Als Supervisor betreut er für die VBW u. a. die Versionen von ELISABETH, MOZART! und REBECCA in vielen Ländern. 2022/23 folgt die Musikalische Leitung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher.

  • Markus Spiegel © Markus Spiegel

    Markus Spiegel

    Konsulent

  • Markus Spiegel

    Konsulent

    Markus Spiegel kam in Legnica (Liegnitz/Polen) am 28.11.1952 zur Welt und zog mit 4 Jahren mit seinen Eltern nach Wien. Er erhielt die österreichische Staatsbürgerschaft, besuchte das Bundeskonvikt und das Musisch-pädagogische Realgymnasium in der Kundmanngasse, Wien. Er gründete er den Schallplattenladen „GIG“ und 1980 auch „GIG Records“, da es kaum österreichische Pop-Produktionen gab. Fast zwei Jahrzehnte lang war „GIG Records“ das größte und ertragreichste Independent Label Österreichs. Alle Produktionen mussten eigenfinanziert werden. Als Markus Spiegel in den Wiener Sophiensälen Stefan Webers „Drahdiwaberl“ sah, war er sofort begeistert und bot Ihnen einen Vertrag an. Es entstanden die legendären Alben. Der Bassist dieser Band gefiel Spiegel besonders: FALCO. Auch er erhielt einen 3 Jahres Vertrag. Die erste Single „Ganz Wien“ wurde von Ö3 verboten, die ersten drei Alben „Einzelhaft“, “Junge Römer“ & „Falco Drei“ und die Single „Der Kommissar“ erhielten weltweit dutzenden Platin- und Goldauszeichnungen. Mit seinem „Rock Me Amadeus“ wurde er Nr.1 in den US-Charts.

    Markus Spiegel war verantwortlich für den Audio-Nachlass von Oskar Werner und veröffentlichte „Oskar Werner liest Rilke“ und „Wahrheit und Vermächtnis“. Zuletzt war er als Vice President BMG Entertainment München engagiert. Als Executive Producer betreute er auch CD-Produktionen der VBW-Musicals „Kuss der Spinnenfrau“, “Grease“, “Chicago“, “Jekyll and Hyde “, „Musical Christmas“, sowie für Stage Holding „Der König der Löwen“.

    Derzeit fungiert er als Konsulent von Sony Music Austria und ist Berater der VBW-Produktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL.

    Im April 2018 erhielt er das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien“ und im Oktober 2020 das „Große Ehrenzeichung um Verdienste für die Republik Österreich“.

Emotionen, Erfolge, Eskapaden - Falco als Künstler und Mensch

 

ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler und würdigt Falco als Künstler und Mensch. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Falco Privatstiftung sowie langjährigen Wegbegleitern Falcos entwickelt. Seine Karriere startete in den Underground-Clubs Wiens der 80er Jahre. Die selbst erschaffene Kunstfigur „Falco“, seine unvergesslichen Songs sowie sein exzentrisches und charismatisches Auftreten ließen ihn in kürzester Zeit weltberühmt werden. Neben Falcos größten Hits erwartet das Publikum eine spannende Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des „Falken“, die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht.

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der Falco Privatstiftung

 

 

 

Produktionssponsor

Casinos Austria

Szenenfoto ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL 2023 016 © VBW / Deen van Meer

Alle großen Falco-Hits, beeindruckende Bühnenshow und brandneue Songs

 

Das Stück besticht durch eine beeindruckende Bühnenshow, mitreißende Choreografien, ein aufwändiges Bühnenbild, schillernde Kostüme und natürlich Falcos unvergessliche Musik. Neben seinen größten Hits präsentieren die VBW in diesem Musical auch vier brandneue Songs, die von den Original-Falco-Komponisten und weltbekannten Musikproduzenten Rob Bolland und Ferdi Bolland (u.a. Bloodhound Gang, Samantha Fox, Reamonn, Fettes Brot) exklusiv für die Show komponiert wurden. Zudem stehen die beiden der Produktion als kreative Berater zur Verfügung. Außerdem sind auch Musikproduzent, Falco-Wegbegleiter und Komponist Robert Ponger sowie Markus Spiegel, ebenfalls legendärer Musikproduzent, Falco-Entdecker, Freund und langjähriger Vertrauter für ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL Konsulenten der Produktion.

 

Pressestimmen:

  • Wie gemacht für die Bühne

    Opulentes Musical-Spektakel

    Falco hat, wenn schon nicht im echten Leben, so zumindest im Ronacher ein glückliches Zuhause gefunden.

    APA
  • Eine dramaturgisch klug gestrickte Show

    ORF Zeit im Bild
  • Ganz Wien feiert neues Falco-Musical

    Moritz Mausser als neue Lichtgestalt

    (mit) grandiosem Bühnenbild und dramatischer Inszenierung (OE24)“

    Ein starkes Musical und eine würdige Huldigung des Falken.

    Die Vereinigten Bühnen Wien haben nun daraus das flotte Musical „Rock Me Amadeus“ gemacht. Mit dem spannenden und eigentlich logischem Zugang seine gespaltene Persönlichkeit durch gleich zwei Darsteller zu zeigen. (OE24)“

    Österreich
  • Bejubelter Parforce-Ritt eines jungen Falco-Darstellers

    Eine Hochschaubahn, die mit superben Leistungen die bisher beste Theaterversion zu bieten vermag.

    Das clevere Bühnenbild (Stephan Prattes) überrascht zudem immer wieder.

    Fantastische Choreografie (brillant: Anthony van Laast)

    Standing Ovations für Mausser, für eine tolle, konzentrierte, beherzte Ensemble-Leistung und die aufwendige Übertragung von Falcos Karriere mit ihren Ups and Downs sowie seiner unerfüllten privaten Sehnsüchte ins Musical-Genre.

    Kleine Zeitung
  • Wien hat seinen Falco gefunden

    Regisseur Andreas Gergen verbindet einzelne Situationen aus Hans Hölzels Kindheit, dessen Familienleben, Szenen eines nicht rein selbstbestimmten Überfliegers und selbstzerstörerischen Bruchpiloten zu einem stimmigen Mosaik

    Moritz Mausser brilliert in der Titelrolle

    Salzburger Nachrichten
  • Punktlandung des Falken: Jubel für neues Falco-Musical

    Ein temporeiches ‚Theaterstück mit Musik‘, in dem Musical-Spezialist Andreas Gergen die Zerrissenheit eines ‚schüchternen, sensiblen Denkers‘, der an seiner Selbstinszenierung zerbricht, in den Vordergrund stellt

    Wien ist wieder im Falco-Fieber

    Grandios in Szene gesetzt und auf die Bühne gebracht

    Wiens neuer Musicalhit

    Kronen Zeitung
  • Den Vereinigten Bühnen Wien ist hier wieder ein großer Wurf gelungen!

    Moritz Mausser ist hier eine Idealbesetzung

    In der Rolle des Falken brilliert Moritz Mausser

    Heute
  • Eine würdige Hommage

    Moritz Mausser als Falco ist eine Entdeckung

    Christian Struppeck hat das Buch geschrieben, inklusive Tiefgang und Humor

    Radioklassik.at
  • Moritz Mausser überzeugt

    Von Regisseur Andreas Gergen flott inszeniert

    Moritz Mausser hat den Hansifalco-Tonfall gespenstisch gut verinnerlicht.

    Zudem verfügt Maussers Stimme nicht nur über Falcofarben. Da ist auch eine eigene Intensität, die den bekannten Nummern durchaus Eindringlichkeit verleiht.

    Der Standard

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News

 
Premiere ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL AM 07.10.2023 001 © Katharina Schiffl

Weltpremiere von ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL im Ronacher

Am Samstag, 7. Oktober 2023 war es endlich so weit: Die brandneue VBW-Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL feierte große Weltpremiere im Ronacher. Die Stimmung im Theater war spektakulär: Mit minutenlangem, tosendem Applaus und Standing Ovations würdigte das Publikum die packende Inszenierung, eindrucksvolle Show, talentierte Cast und das gesamte Team. 

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Probeneindruck ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL 003 © Stefanie J. Steindl

Probeneindruck ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

In weniger als fünf Wochen feiert ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL Weltpremiere im Wiener Ronacher. Hinter den Kulissen wird mit voller Kraft und Energie an der Umsetzung der neuesten Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien gearbeitet.

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ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL Pressekonferenz U4 30.05.2023 © Stefanie J. Steindl

Castpräsentation von ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

Die Vereinigten Bühnen Wien präsentieren in der kommenden Saison wieder eine Musical-Weltpremiere: Intendant Christian Struppeck bringt ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL am 7. Oktober 2023 im Ronacher zur Uraufführung. Am 30. Mai 2023 wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in der legendären Wiener Diskothek U4 das Stück, das Leading Team und die Hauptdarsteller*innen vorgestellt. 

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Wir danken unseren Sponsoren

  • Hauptsponsor Vereinigte Bühnen Wien

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