Probeneindruck von REBECCA

Premiere 22. September 2022
REBECCA 2022 | Probeneindruck 001 © Stefanie J. Steindl

In vier Wochen ist es endlich soweit und die Vereinigten Bühnen Wien starten mit der großen Gala-Premiere von REBECCA in die neue Musicalsaison. Intendant Christian Struppeck präsentierte gestern gemeinsam mit US-Starregisseurin Francesca Zambello auf der Probebühne der VBW bereits vorab ausgewählte Szenen aus dem legendären Musicalthriller der Erfolgsautoren Michael Kunze & Sylvester Levay (u.a. ELISABETH, MOZART!).

Das VBW-Erfolgsmusical basiert auf dem weltberühmten Roman von Daphne du Maurier, dessen Verfilmung durch Regie-Legende Alfred Hitchcock ebenfalls große Erfolge feierte. Nach vielen internationalen Stationen mit insgesamt mehr als 2 Millionen Besucher*innen in 12 Ländern und 10 Sprachen und ausverkauften Vorstellungen in Wien, ist REBECCA nun endlich auch wieder an seinem Uraufführungsort, dem Raimund Theater zu erleben, wo die Original-Inszenierung von Francesca Zambello extra von ihr neu überarbeitet wird und einen Musicalabend voller Gänsehautmomente verspricht.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck„Die legendäre Musicalfassung der Erfolgsautoren Michael Kunze und Sylvester Levay von REBECCA begeistert seit ihrer Uraufführung im Raimund Theater die Menschen auf der ganzen Welt – ein guter Grund, sie nach zahlreichen internationalen Produktionen weltweit nun wieder nach Wien zu holen. Für unsere Neuinszenierung der Original-Produktion haben wir eine großartige Besetzung gefunden, die in der Regie von Francesca Zambello das Stück in eindrucksvoller Weise auf die Bühne bringen wird. Wir freuen uns schon jetzt auf diesen fulminanten Start in unsere nächste Musicalsaison.“

Erstklassige Besetzung für Wien

Für die romantische Liebesgeschichte auf dem Anwesen Manderley, die sich nach und nach zu einem packenden Thriller entwickelt, präsentieren die VBW eine erstklassige Besetzung voller Publikumslieblinge: Mark Seibert (u.a. ELISABETH, SCHIKANEDER, MOZART!, TANZ DER VAMPIRE, ROBIN HOOD) kehrt für die Rolle des Aristokraten „Maxim de Winter“ im Herbst zu den VBW zurück. Seine zweite Frau „Ich“ wird von Nienke Latten (ALADDIN) verkörpert, die in dieser Rolle ihr Wien-Debüt gibt. Auch Willemijn Verkaik (u.a. WICKED Broadway / London / Stuttgart, COME FROM AWAY, MAMMA MIA!) steht als unheimliche „Mrs. Danvers“ erstmals bei den VBW auf der Bühne. Die reiche Amerikanerin „Mrs. Van Hopper“ wird von Ana Milva Gomes (u.a. MAMMA MIA!, MOZART!, CATS) dargestellt. Boris Pfeifer (u.a. MAMMA MIA!, ROMEO & JULIA) ist „Jack Favell“, „Frank Crawley“ wird von James Park (MISS SAIGON) gespielt, Annemieke van Dam (u.a. MARY POPPINS, ELISABETH) ist „Beatrice“ und alternierend „Mrs. Danvers“. Aris Sas (u.a. ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, LES MISÉRABLES) ist als „Ben“ zu sehen.

Medien-Beiträge

ORF 2, Seitenblicke, 20. August 2022 

ORF 2, Aktuell nach fünf, 21. August 2022

ORF 3, Kultur Heute, 22. August 2022

ORF 2, Wien heute, 24. August 2022

W24, 24 Stunden Wien, 24. August 2022