Großes Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien
Ab sofort in der ORF Mediathek verfügbar
Der 11. April 2021 stand bei ORF III ganz im Zeichen des Musicals: im Rahmen der Konzertreihe „Wir spielen für Österreich“ wurde an diesem Abend das große Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien aus dem Wiener Ronacher gezeigt. Eigens von den Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, kreiert, sollte dieses Konzert in Zeiten von geschlossenen Theatern ein kräftiges Lebenszeichen der VBW-Musicalsparte sein.
Begleitet vom großartigen VBW-Orchester unter der musikalischen Leitung von Herbert Pichler und Michael Römer präsentierten die Musicalstars Carin Filipčić, Maya Hakvoort, Vanessa Heinz, Wietske van Tongeren, Gino Emnes, Oedo Kuipers, Lukas Perman und Mark Seibert in eindrucksvollem Ambiente die schönsten VBW-Musical-Melodien. Durch das Programm führte Hausherr und VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck, der auch für das künstlerische Konzept verantwortlich zeichnete. Die Zuseherinnen und Zuseher durften sich auf die beliebtesten Songs aus den Erfolgsproduktionen ELISABETH, REBECCA, DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE, MOZART, SCHIKANEDER, I AM FROM AUSTRIA und TANZ DER VAMPIRE freuen.
Das große VBW-Musical-Konzert | Trailer
Musical-Schwerpunktabend mit VBW-Musicalstars und I AM FROM AUSTRIA
Im Anschluss an das große TV-Konzert zeigte der ORF ein weiteres VBW-Highlight: Das VBW-Erfolgsmusical I AM FROM AUSTRIA in der Original-Inszenierung aus dem Raimund Theater von Andreas Gergen mit Publikumslieblingen wie u.a. Iréna Flury, Lukas Perman, Elisabeth Engstler, Andreas Steppan, Dolores Schmidinger oder Martin Bermoser in den Hauptrollen war ebenfalls am 11. April 2021 in ORF III zu sehen. Das Musical von Titus Hoffmann und Christian Struppeck mit den größten Hits von Rainhard Fendrich hat seit seiner Weltpremiere im September 2017 die Herzen des Publikums erobert. Nach zwei fast ausverkauften Spielzeiten in Wien feierte die Produktion im Oktober 2019 umjubelte Erstführung in Japan und zählt nach zwei ebenfalls ausverkauften Aufführungsserien in Takarazuka / Osaka und Tokio weltweit eine Dreiviertel-Million Besucher*innen.