FENSTERROSE ausmalen

ab 3 Jahren
FENSTERROSE AUSMALEN © VBW/Deen van Meer

Das große, bunte, kreisrunde, verglaste Fenster in Notre-Dame hat eine starke symbolische Kraft. Um einen Kreis sind Blütenblätter strahlenförmig angeordnet. Kreisformen auszumalen entspannt und fördert die Kreativität.

Die Kathedrale von Notre-Dame in Paris wurde berühmt durch Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" sowie durch ihren wunderschönen, gotischen Baustil. Im Jahr 2019 brach bei Renovierungsarbeiten Feuer im Dachstuhl der Kathedrale aus. Teile des Bauwerkes wurden dabei zerstört und werden aktuell wiederaufgebaut. Eine Wiedereröffnung ist für 2024 geplant.

Besonders eindrucksvoll sind die Fensterrosen, die man neben älteren Vorbildern vor allem an gotischen Kirchen findet. Oftmals zentral angebracht, üben sie eine starke und zuweilen auch meditative Wirkung aus. Mit farbigem Glas bestückt wirken sie mächtig, aber auch harmonisch und beruhigend. Man kann sie als die Vollkommenheit der Liebe Gottes deuten, die sich strahlenförmig in alle Richtungen ausbreitet.

Die Form erinnert an Mandala-Ausmalbilder, die in der westlichen Kultur hauptsächlich zu Entspannungszwecken genutzt werden. Mandala bedeutet Kreis oder auch Kreisbild. Das Ausmalen dieser Bilder soll positiven Einfluss auf unseren Körper und Geist haben. Es fördert die Kreativität und Konzentration, wirkt beruhigend und hilft beim Stressabbau. Das probieren wir doch gleich einmal aus!

Drucke das Bild aus und gestalte es, wie du magst. Mit Buntstiften, Wasserfarben, Filzstiften oder nur mit Bleistift. Es soll Spaß machen und entspannen.

Hier geht es zur Vorlage:

zum PDF